Lob für Mike Rexforth: Mehr Kollege als Bürgermeister

Mike Rexforth feierte heute sein 25-jähriges Dienstjubiläum

Schermbeck. Die Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum des Bürgermeisters Mike Rexforth überreichte heute Nachmittag Herbert Tekaat als allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verband Tekaat die Überreichung der Urkunde, eines Geldgeschenkes und eines Blumenstraußes mit einem Dankeschön für die kollegiale Dienstführung des Bürgermeisters, der es verstanden habe, sich neben den Dienstgeschäften auch die privaten Anliegen der Mitarbeiter anzuhören.
„Wir haben dich im letzten Jahr alle als einen Kollegen gesehen und nicht so sehr als Bürgermeister“, schloss sich der Personalratsvorsitzende Klaus Neumann den Worten Tekaats an. Kämmerer Frank Hindricksen verband seine Glückwünsche mit der Hoffnung auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Kämmerer Frank Hindricksen gratulierte Bürgermeister Mike Rexforth ebenso zum 25-jährigen Dienstjubiläum wie der allgemeine Bürgermeister-Vertreter Herbert Tekaat und der Personalratsvorsitzende Klaus Neumann (v.l.). Foto: Helmut Scheffler
Kämmerer Frank Hindricksen gratulierte Bürgermeister Mike Rexforth ebenso zum 25-jährigen Dienstjubiläum wie der allgemeine Bürgermeister-Vertreter Herbert Tekaat und der Personalratsvorsitzende Klaus Neumann (v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Nach dem Besuch der Schermbecker Gemeinschaftsgrundschule, des Dorstener Gymnasiums „Petrinum“, der Erich-Klausener-Realschule und des Dorstener St.-Ursula-Gymnasiums begann Rexforth seinen Dienst in der Verwaltung. „Es war unglaublich heiß und ich war sehr nervös“, erinnerte Rexforth an seinen ersten Arbeitstag, an dem er im Zimmer des stellvertretenden Gemeindedirektors Hans Zelle im Rathausaltgebäude seinen Amtseid ablegen musste. Damals gab es das neue Rathaus noch nicht. Rexforth erlebte den Rathausneubau ebenso mit wie das unter dem damaligen Gemeindedirektor Heinz-Willy Verrieth in Gang gesetzte „Personal-Karussell“, dessentwegen mehrere Bedienstete sich freiwillig einen anderen Dienstort suchten.

Mike Rexforth
Als Gemeindeinspektor zur Anstellung wurde Mike Rexforth am 8. September 1994 Sachbearbeiter in der Finanzverwaltung. 14 Monate später wurde er ins Ordnungsamt und ins Sozialamt versetzt.

Der damalige Amtsleiter Wolfgang Hüsken, der vom Hauptamt zum Sozialamt wechseln musste, ließ Mike Rexforh mit den Worten „Mach das mal!“ sehr viel Freiraum. Dieses Hineingeworfenwerden in eine Aufgabe betrachtet Rexforth in der Rückschau als „sehr wichtig für meine Persönlichkeitsentwicklung“. Viele Aufgaben standen damals an, zumal zeitweise bis zu 500 Asylbewerber betreut werden mussten. Während der etwa siebenjährigen Zeit im Sozialamt habe es viele Fälle gegeben, die ihn geprägt hätten.

Der frühe Tod des Kämmereileiters Manfred Horstmann zog für Mike Rexforth im Jahre 2003 die Versetzung in die Finanzverwaltung nach sich, deren Leitung er am 2. Juli 2003 übernahm.

Zehn Jahre später wurde er am 1. September 2013 Nachfolger des Kämmerers Günter Hoppius und gleichzeitig allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Im letzten Jahrzehnt erlebte Rexforth die Umstellung der kameralistischen Haushaltsführung zum „Neuen kommunalen Finanzmanagement“ (NKF) mit. Der Etat hat sich verdoppelt, die Seitenzahl der schriftlichen Dokumentation ebenfalls.

Seit dem 23. Juni 2014 ist der heute 45-jährige Mike Rexforth als Bürgermeister Chef von mehr als 80 Rathausbediensteten. „Ich bin mit den Kollegen mehr zusammen als mit meiner Frau“, beschrieb der Bürgermeister heute die Notwendigkeit, auf das gesamte Team zu setzen. Der Zusammenhalt des Kollegiums sei wichtiger denn je, zumal sich, da waren sich heute Rexforth und Tekaat einig, „die Verwaltung unglaublich gewandelt hat.“

Der Druck von allen Seiten sei größer geworden, die Bürgerbeteiligung nehme zu und es sei dadurch immer schwieriger, allen Interessen gerecht zu werden. Der Kontrollaufwand sei immer größer geworden, während gleichzeitig die Entscheidungsfreude der Politiker abgenommen habe, sodass die Verwaltung heute immer mehr leisten müsse.

 

Vorheriger ArtikelAuto brannte völlig aus
Nächster ArtikelDammer Schützen auf dem Weg zur Königsburg
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.