Lippeverband startet Umbau des Flusses bei Datteln

Datteln/Essen (idr). Der Lippeverband hat mit dem Umbau der Lippeschleife bei Datteln und Olfen begonnen. Bis März 2016 werden in einem ersten Bauabschnitt zirka 40.000 Kubikmeter Boden ausgehoben und abtransportiert, um den Abschnitt zu renaturieren. Finanziert wird das rund 600.000 Euro teure Projekt vom Land NRW.
Mit dem zweiten Bauabschnitt beginnt der Lippeverband erst im August 2016. Ende 2018 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.
Die Renaturierung und Auenentwicklung an der Lippe ist ein Partnerprojekt des Lippeverbandes und der Landschaftsagentur Plus GmbH im Rahmen des „Regionale 2016“-Projektes „2Stromland“. Rund 100 Hektar Flächen stellt die Landschaftsagentur Plus GmbH dafür bereit.
Der Lippeverband will den Fluss nach und nach renaturieren. Die Lippemündung bei Wesel wurde bereits umgebaut.
Infos unter www.eglv.de

Vorheriger ArtikelSchermbecker Künstler suchen das Feedback der Besucher
Nächster ArtikelSascha Lebbing – Filmer mit Leidenschaft und Können
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.