Kreis Wesel sorgt für Qualifizierung

Kommunales Integrationszentrum (KI) Kreis Wesel richtet Qualifizierung Rucksack KiTa aus
Acht Teilnehmerinnen aus Dinslaken, Kamp-Lintfort, Wesel und Xanten nahmen an den drei Modulen der Qualifizierungsmaßnahme Rucksack KiTa teil, welche vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Wesel ausgerichtet wurde.

Themen waren, das eigene Rollenverständnis und die Gruppenleitung (Modul A), die Materialien Rucksack-KiTa und die Programmdurchführung (Modul B), sowie die Vermittlung von Grundkenntnissen der (früh-)kindlichen (Sprach-)Entwicklung / Mehrsprachigkeit und der vorurteilsbewussten Erziehung / interkulturellen Sensibilisierung (Modul C).

Die nun zertifizierten Frauen aus der Elternschaft können als Elternbegleiterinnen eine Elternrucksackgruppe anleiten und haben Wissen über eine gelingende Zusammenarbeit mit den Eltern und den Mitarbeiter/innen einer Kindertageseinrichtung (KiTa) erlangt. In der Schulung wurden sie zusammen mit Erziehern und Erzieherinnen qualifiziert. Die Erzieher/innen werden ihre Ansprechpartner/innen in den Einrichtungen sein. Dank der Qualifizierung in diesem Jahr und einer vorigen im Jahr 2015 können qualifizierte Elternbegleiter/innen in Dinslaken, Kamp-Lintfort und Wesel an interessierte Familienzentren und KiTas vermittelt werden.

Das Programm Rucksack KiTa richtet sich an Familien mit Zuwanderungsgeschichte, deren Kinder 4-6 Jahre alt sind. Es beinhaltet eine parallele Sprachförderung auf Deutsch in der KiTa und in der Familiensprache zu Hause. Die Eltern erfahren eine Stärkung ihrer erzieherischen Kompetenz und bekommen praktische Anregungen und Unterstützung für die Entwicklung ihrer Kinder. Die Mehrsprachigkeit wird unterstützt und als Chance auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe verstanden. Programm-Koordinatorin Rucksack KiTa im KI Kreis Wesel ist Marie-Luise Schmithausen. Die am Programm teilnehmenden Familienzentren und KiTas erhalten neben der kostenfreien Qualifizierung der Elternbegleiter/innen und Erzieher/innen Fachberatungen zur interkulturellen Öffnung ihrer Angebote. Darüber hinaus werden Handbücher für die Akteure und Kindermaterialien zur Verfügung gestellt.

Interessierte Familienzentren und Kindertageseinrichtungen können sich im KI Kreis Wesel durch Frau Schmithausen: Tel.: 0281/207-4035, E-Mail: [email protected] weitergehend beraten lassen.

 

Die Teilnehmerinnen der Rucksack-KiTa-Schulung nehmen ihre wohlverdienten Zertifikate entgegegen.

v.l.n.r. Marie-Luise Schmithausen (Themenverantwortliche Frühe Bildung, KI Kreis Wesel), Sabine Taranowski (AWO-FZ Kita „Teerstraße“, Dinslaken), Neriman Candan (Mosaik Kultur- und Bildungsverein e.V., Kamp-Lintfort), Sabine Biermann (AWO-FZ Kita „Altes Rathaus“, Kamp-Lintfort ), Anna Dunkel (Leiterin des KI Kreis Wesel), Gülden Demir (AWO-FZ Kita „Teerstraße“, Dinslaken), Heike von Höne-Goudijnou (Wesel), Angela Mand (Themenverantwortliche Interkulturelle Schulentwicklung, KI Kreis Wesel). Nicht abgebildet sind Fatma Aydin und Ulrike de Marchi (beide AWO-FZ „Heinrich-Lensing-Straße“, Xanten) sowie Angela Heger (Wesel).

 

Vorheriger ArtikelÖffentliche Telefonzellen verschwinden
Nächster ArtikelÖffentlicher Talk mit Jürgen Preuß
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.