Kooperation beider Schermbecker Grundschulen im Visier

Jessica Steigerwald ist neue Leiterin der Schermbecker Gemeinschaftsgrundschule

Schermbeck. Die offizielle Ernennungsurkunde der Bezirksregierung fehlt zwar noch, aber der Schulträger hat in der Ratssitzung am Mittwoch grünes Licht für die Neubesetzung der Schulleiterstelle an der Gemeinschaftsgrundschule durch Jessica Steigerwald gegeben (wir berichteten).

Für das 14-köpfige Lehrerkollegium und die 212 Jungen und Mädchen in neun Klassen ist die 37-jährige Schermbeckerin Jessica Steigerwald kein Neuling. Seit 2013 unterrichtet sie an dieser Schule und ist derzeit Klassenlehrerin der 2 b.
Die gebürtige Weselerin wuchs in Obrighoven auf. Nach dem Abitur am Weseler Andreas-Vesalius-Gymnasium im Jahre 1998 begann sie an der Universität in Essen mit dem Studium für das Lehramt in der Primarstufe. Schwerpunktfächer waren Mathematik, Deutsch und Sport. Nach dem Ersten Staatsexamen im Jahre 2002 begann Jessica Steigerwald ihr Referendariat an der Gemeinschaftsgrundschule Wesel-Fusternberg.

Jessica Steigerwald
Zwei Jahre lang war die voll ausgebildete Grundschullehrerin im Auftrag des Kreis Weseler Schulamtes als Vertretungsreserve an mehreren Dinslakener Grundschulen unterwegs, bevor sie im Jahre 2006 ihre erste feste Stelle an einer Grundschule in Mülheim-Styrum zugewiesen bekam.
Erst mischte sich Töchterchen Jule als neuer Erdenbürger in die berufliche Tätigkeit der Mama ein und danach beanspruchte Sohn Levi den größten Teil der Alltagsarbeit. Erst im Sommer 2012 kehrte Jessica Steigerwald an die Konrad-Duden-Gemeinschaftsgrundschule in Wesel zurück, wo sie bereits im Jahre 2010 tätig war.
Die Versetzung an die Schermbecker Gemeinschaftsgrundschule im Februar 2013 erlaubte in der Nähe der Wohnung der Familie Steigerwald eine einfachere Koordination von schulischer Arbeit und Familienleben.
Mit dem Gedanken an die Übernahme der Schulleitung befasste sich Jessica Steigerwald damals überhaupt nicht. Die Familie sollte im Vordergrund stehen. Aber die spezifische Situation der Gemeinschaftsgrundschule forderte vom Kollegium ein Nachdenken über die künftige Leitung. Durch die Erkrankung der ehemaligen Schulleiterin Resi Münnich-Zuckermann übernahm die Konrektorein Gunhild Lohuis die Leitung der Schule. Sie verfügte über eine zehnjährige Erfahrung als Leiterin einer Gladbecker Schule. Zu den besonderen Aufgaben gehörte in den Jahren 2014 und 2015 die Vorbereitung und Durchführung der 100-Jahrfeier der Schule.
„Wir haben von Beginn an Hand in Hand gearbeitet, uns immer abgesprochen und uns Aufgaben geteilt“, stellt Gunhild Lohuis in der Rückschau auf ihre Zusammenarbeit mit Jessica Steigerwald fest. Allmählich für die denkbare Schulleitung erwärmt, bewarb sich Jessica Steigerwald auf die offizielle Stellenausschreibung der Bezirksregierung im September 2015, zumal Gunhild Lohuis sich endgültig „fürs zweite Glied“ entschied. Die erforderliche Revision fand am 14. Dezember statt.
„Das Team stimmt“, nennt Jessica Steigerwald als einen wichtigen Grund für ihre Bewerbung. Der sich anbahnende Schwerpunkt „bewegte Schule“ im Schulprofil der GGS gefällt der Sportlehrerin Jessica Steigerwald ganz besonders. Auf die Umsetzung dieses Zieles freut sie sich sehr.
Über die früheren Spannungen der beiden Schermbecker Grundschulen hat sich Jessica Steigerwald von Beginn an geärgert. Die inzwischen begonnene gute Zusammenarbeit beider Schulen möchte sie unbedingt vertiefen und sie freut sich darüber, dass das Schulamt diese Bemühungen unterstützen möchte. Ab der nächsten Woche gibt es eine enge Kooperation beider Schulen bei der Erteilung von Deutschunterricht für Flüchtlingskinder. Beide Schulen teilen sich außerdem eine Sonderpädagogin für Maßnahmen zur Inklusion. Ob es weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit geben kann, wird sich in den Gesprächen mit der neuen Schulleiterin der Maximilian-Kolbe-Schule, Judith Nikolei, zeigen. H.Sch.

Ihrer Geburtstadt Wesel bleibt Jessica Steigerwald auch weiterhin verbunden, und zwar als Tennisspielerin. Mit dem SuS Wesel-Nord kämpft sie derzeit in der zweiten Verbandsliga um eine gute Platzierung.

Jessica Steigerwald ist neue Leiterin der Schermbecker Gemeinschaftsgrundschule, an der sie seit Februar 2013 als Lehrerin unterrichtet. Foto: Helmut Scheffler
Jessica Steigerwald ist neue Leiterin der Schermbecker Gemeinschaftsgrundschule, an der sie seit Februar 2013 als Lehrerin unterrichtet. Foto: Helmut Scheffler
Vorheriger ArtikelErster Infoabend – Deutsche Glasfaser in Schermbeck – Mitarbeiter informieren
Nächster ArtikelBis 20 Uhr kann man heute (4.) noch in Schermbeck Blut spenden
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.