Komm miete mich! Klimafreundliches eCarSharing Schermbeck

Am Samstag startete auf dem Parkplatz am Rathaus der Gemeinde Schermbeck das klimafreundliches eCarSharing.

Damit geht die Gemeinde Schermbeck mit gutem Beispiel voran und setzt gemeinsam mit der Volksbank Schermbeck und der Energiegenossenschaft Schermbeck einen lokalen Impuls in Sachen eMobilität.Sie etablieren in Zusammenarbeit mit innogy sie das Projekt Schermycar.

eCarSharing Gemeinde Schermbeck

Passend zum Elektromobilitätstag stellte der Klimaschutzmanager der Gemeinde Thomas Heer, Wolfgang Lensing von der Volksbank Schermbeck, Petra Menting von der Energiegenossenschaft so wie Dirk Krämer und Christian Uhlich, Projektleiter des eCarSharing von innogy, gemeinsam der Öffentlichkeit vor.

eCarSharing Gemeinde Schermbeck

Von nun an teilen sich die Gemeinde Schermbeck und die Volksbank Schermbeck mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zwei Renault Zoe 40, die auf den Parkplätzen am Rathaus und hinter der Volksbank bereitstehen.

„Dadurch möchten wir den Schermbecker Bürgern sowie Gewerbetreibenden die Möglichkeit bieten, die Elektromobilität für sie zu entdecken, um mehr Menschen für den klimafreundlichen Fuhrpark zu motivieren“, sagt Thomas Heer.

eCarSharing Gemeinde Schermbeck

Das Fahrzeug der Gemeinde steht in Bürgerinnen und Bürgern montags bis donnerstags ab 17:00 Uhr, freitags ab 12:00 Uhr und an den Wochenenden sowie Feiertagen ganztägig zur Verfügung.

 Den Rest der Zeit wird das elektrische Fahrzeug als Dienstwagen von der Gemeinde genutzt. Das eAuto der Volksbank Schermbeck steht unabhängig von Dienstfahrten der Volksbank ganztägig zur Verfügung. Petra Menting berichtet: „Wir freuen uns sehr, dass wir durch den Einstieg ins eCarSharing einen Betrag für den Klimaschutz leisten können“.

eCarSharing Gemeinde Schermbeck

Zusätzlich zu den eCars der Gemeinde und der Volksbank Schermbeck hatten die Besucherinnen und Besucher am Elektromobiltag die Gelegenheit, in ein breites Spektrum der Elektromobilität einzutauchen. Neben diversen eScootern und elektrischen Zweirädern gab es die Möglichkeit, zwei BMW I3 und einen TB IKE3 zur Probe zu fahren.

Zudem gab es noch ein tolles Angebot: Die ersten 50 Neuanmeldungen zum eCarSharing bekamen 100 Freikilometer geschenkt.

eCarSharing Gemeinde Schermbeck

Das Backmobil versorgte die Anwesenden während der Veranstaltung mit frischen Waffeln und Heißgetränken. Kommunalbetreuer Dirk Kremer berichtet: „Elektromobilität ist ein Gewinn für alle, weshalb wir uns umso mehr freuen, der Gemeinde und der Volksbank Schermbeck je ein Elektroauto zur Verfügung zu stellen dürfen. Gemeinsam können wir so das Thema Elektromobilität vorantreiben und eine zukunftsweisende Infrastruktur mitgestalten.

eCarSharing Gemeinde Schermbeck

Online kann das eCar auf www.ecarsharing.com gebucht werden. Die Plattform ist erste Anlaufstelle für alle Interessenten.

Nach einmaliger Registrierung kann hier das Auto unkompliziert online gebucht werden.

Die Kosten belaufen sich pro Kilometer auf 0,45 Euro.