Kolpingsfamilie lud zur Dankeschönfeier für 80 freiwillige Helfer ein

Die Kolpingsfamilie belohnte die Hilfe beim Schubkarrenrennen

Schermbeck Wer kräftig arbeitet, darf getrost feiern. Nach diesem Motto handelte die Kolpingsfamilie, die am Freitagabend eine Dankeschönfeier in der Kolping-Begegnungsstätte in der Widau veranstaltete. Eingeladen waren jene 80 Helfer, die am 7. Februar dazu beitrugen, dass das 17. Schubkarrenrennen der Nachkriegszeit reibungslos auf dem Schlopi-Ring durchgeführt werden konnte.

    Als Vorsitzende der Kolpingsfamilie dankte Christa Hülsdünker in der Begegnungsstätte in der Widau den Helfern, die im Februar als Thekensetzung, Straßensperrer, Streckenposten und Sprecher mit von der Partie waren. Zahlreiche Helfer sorgten für das leibliche Wohl. Andere stellten die Urkunden für die erfolgreichsten Renn-Teilnehmer aus. Von allen Aktivitäten erstellte Christian Schwitt Fotos, die während der Dankeschönfeier gezeigt wurden. Für manche Helfer, die ihren Dienst in irgendeinem Teilbereich versahen, bot sich erstmals die Gelegenheit zu sehen, wie es an der Strecke insgesamt aussah. Mit Essen, Trinken und Tanzmusik bedankte sich die Kolpingsfamilie am Freitag bei den Helfern. H.Scheffler

Als Vorsitzende der Kolpingsfamilie dankte Christa Hülsdünker (l.) am Freitagabend den 80 Helfern. Foto: Helmut Scheffler
Als Vorsitzende der Kolpingsfamilie dankte Christa Hülsdünker (l.) am Freitagabend den 80 Helfern. Foto: Helmut Scheffler

1.04.2016-021, Kolpingsfamilie Schermbeck

1.04.2016-021 Kolpingsfamilie Schermbeck 1.04.2016-026 1.04.2016-016

Vorheriger ArtikelVeranstaltungsreihe „Blitzlichter zum beruflichen Erfolg von Frauen“
Nächster ArtikelTanztee im Dorfgemeinschaftshaus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.