Kleine Geschenke zum großen Fest

Schermbecker Ludgerusgemeinde gestaltete eine Feier zur Goldkommunion

Schermbeck Mit einer von Pastor Xavier Muppala und Diakon Ekkehard Liesmann zelebrierten Messe begann in der Ludgeruskirche das Fest der Goldkommunion.
Mit Hilfe der Taufregister der Kirchengemeinde ermittelte die ehemalige Volksschullehrerin Mechthild Werner-Weinekötter die Kommunionkinder der Jahre 1964 und 1965. Da tauchten viele Namen von Schülern auf, die Werner-Weinekötter nach ihrem Beginn an der Uefter Volksschule im Jahre 1964 unterrichtete.
Mehr als 100 Männer und Frauen wurden zur Goldkommunion eingeladen. 44 kamen zur Jubiläumsfeier nach Schermbeck. Zum Organisationsteam gehörten auch Uschi Olbing, Elisabeth Schult und erstmals Sandra Sporkmann.
Im Rahmen eines Sektempfangs, der nach dem Gottesdienst in der Gaststätte Overkämping stattfand, blieb Zeit für Erinnerungen an die unterrichtliche Vorbereitung auf die Kommunion vor 50 Jahren, an den Tag der Kommunion, an dem Führengelchen die Kinder zu ihren Bankreihen geleiteten, die Jungen zur rechten Seite und die Mädchen zur linken Seite. Gefeiert wurde im Familienkreis. Kreuze und Taschentücher wurden ebenso als typische Geschenke in Empfang genommen wie Sammeltassen, Rosenkränze, Hortensien und Uhren. Am Nachmittag musste die Andacht besucht werden, und am schulfreien nächsten Tag mussten die Kinder wieder zum Gottesdienst erscheinen.

Mit Pastor Xavier Muppala und Diakon Ekkehard Liesmann feierten ehemalige Kommunionkinder der Jahre 1964 und 1965 das Fest ihrer goldenen Kommunion. Foto: Lydia Wilkskamp
Mit Pastor Xavier Muppala und Diakon Ekkehard Liesmann feierten ehemalige Kommunionkinder der Jahre 1964 und 1965 das Fest ihrer goldenen Kommunion. Foto: Lydia Wilkskamp

Mehrere Fotos von einzelnen Kommunionkindern machten bei Overkämping die Runde und boten reichlich Anlass zu Gesprächen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand eine vom Bürgermeister Mike Rexforth geleitete Rundfahrt durch das Gemeindegebiet auf dem Programm. Auf der Fahrt durch den Ortskern, durch Gahlen und die westlichsten Schermbecker Ortsteile konnten die Jubilare sehen, wie sehr sich Schermbeck in den letzten 50 Jahren verändert hat.
Mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken im Pfarrheim endete die Jubiläumsfeier. Für das Organisationsteam gab es viel Lob. In zwei Jahren soll es wieder eine Feier der Goldkommunion geben. Die Umstellung auf einen zweijährigen Veranstaltungsrhythmus erfolgte, weil vom letzten Einzeljahrgang 1963 nur 14 Jubilare nach Schermbeck kamen. H.Sch.

Vorheriger ArtikelWesel – Girls‘ Day & Boys‘ Day bei der Kreispolizeibehörde
Nächster Artikel„Christkind“ Miriam Höller ist nun Firmenchefin
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.