Klassik im ausverkauften Hochregallager

Zum dritten Mal gastierte die musik:landschaft Westfalen(mwl) mit der Festival
Philharmonie und dem Festival Chor in Hamminkeln im Hochregallager des Bauzentrums Borgers. In der mit knapp 500 Gästen ausverkauften Baustoffhalle wurde dem fachkundigen Publikum mit der„Galanacht der Opernchöre“eine musikalische Reise durch die schönsten Chorszenen europäischer Opern geboten.Klassik im Baumarkt-02507 (640x393)

Knapp 100 deutsche und internationale Chorsänger sowie 50 Festival Philharmoniker entführten die begeisterten Zuhörer mit Szenen zum Beispiel aus Figaro,Lohengrin , Fidelio und Nabucco in die zauberhafte Welt der Opern.
Der charismatische spanische Leiter Carlos Dominguez-Nieto, verstand es immer wieder, das Publikum mit Gesten und musikalischen Informationen in seinen Bann zu ziehen.
Ein unerwarteter Höhepunkt des Abends war der Auftritt des„ singenden LKW-Fahrers “Winni Biermann aus Bocholt. Er sorgte mit der Arie Nessum Dormaaus der Puccini OperTurndot für Standing Ovations.
Die Galanacht der Opernchöre ist ein Kooperationsprojekt des Rotary Clubs Lippe-Issel und der Musik:landschaft Westfalen. Die Erlöse kommen einem kulturstiftenden Integrationsprojekt zu Gute. In diesem Projekt musizieren und singen Flüchtlinge zusammen mit den Hamminkelner Pro Campesinos und der Musikschule Mielkeauf der Aktionsbühne
des Stadtfestes „bennen on buten“. Die Organisatoren der Veranstaltung denken auf Grund der überwältigenden Resonnanz des Publikums bereits darüber nach,auch im kommenden Jahr„Klassik im Baumarkt“anzubieten.