Anzeigespot_img
6 C
Schermbeck
Freitag, April 19, 2024
spot_img
StartKinderKindertag in Schermbeck am 4. März

Kindertag in Schermbeck am 4. März

Veröffentlicht am

Die Organisatoren freuen sich auf den Kindertag am 4. März. Foto: Gemeinde Schermbeck

Mit einem Kindertag in Schermbeck möchten Caritas, Volksbank und die Gemeinde eine schöne Aktion für Kinder und Familien gestalten. Geplant ist die Veranstaltung am 4. März rund um das Rathaus.

Hindergrund für den Kindertag in Schermbeck ist eine weihnachtliche Aktion. Ende letzten Jahres führten der Caritasverband der Dekanate Dinslaken und Wesel, die Volksbank Schermbeck sowie die Gemeinde Schermbeck gemeinsam erstmalig die Wunschbaumaktion in Schermbeck durch. Ziel war es, bedürftigen Kindern aus Schermbeck einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. „Über 150 Kinderwünsche wurden von Bürgerinnen und Bürger damals erfüllt und Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Mit so einer Resonanz hätten wir nie gerechnet“, freut sich Bürgermeister Mike Rexforth.

Spendenbereitschaft war sehr groß

Zudem bestand die Option, dass man statt der direkten Wunscherfüllung einen etwaigen Geldbetrag spendet. Hierfür wurde im Dezember extra ein Spendenkonto eingerichtet. Schnell zeigte sich, dass die Spendenbereitschaft sehr groß ist. Mit dem Geld sollten zunächst die „nicht erfüllten“ Wünsche realisiert werden. „Am Ende der Wunschbaumaktion waren glücklicherweise alle Wünsche bereits erfüllt und das Spendenkonto zudem gut gefüllt“, so der Bürgermeister.

Kindertag in Schermbeck durch Spenden möglich

Da das Geld auch den Spendenzweck zu Gute kommen soll, haben sich die Caritas, die Volksbank Schermbeck sowie die Gemeinde Schermbeck überlegt, am 4. März einen „Kindertag“ in Schermbeck zu veranstalten. „Wir haben in der Vergangenheit bereits beste Erfahrungen in der Zusammenheit mit den anderen Organisatoren gesammelt“, lobt Ellen Großblotekamp, Fachbereichsleiterin Ordnung und Soziales.

Von 11 bis 16 Uhr finden auf dem Rathausvorplatz sowie im Foyer des Rathauses viele schöne Aktionen für Kinder statt. Es wird eine Hüpfburg geben, einen Schminkstand, ein Spielmobil sowie vieles mehr.

Highlight wird das Puppenspiel „Pippi Langstrumpf“ sein, welches um 11.30 Uhr und um 13 Uhr im Ratssaal aufgeführt wird.

Für das leibliche Wohl wird mit internationalen Leckereien gesorgt sein. Dafür wird in der Cafeteria von geflüchteten Familien ein besonderes kulinarisches Angebot vorbereitet. „Wir möchten dazu beitragen, dass sich Familien aus Schermbeck und Zugezogene besser kennenlernen“, erklärt Ellen Großblotekamp.

„Willkommen sind alle Kinder sowie natürlich deren Eltern“, lädt Mike Rexforth ein. „Wir freuen uns auf einen bunten Kindertag in Schermbeck“.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Toller Abschluss der ersten Schermbecker Kinder-Osterrallye

Die erste Schermbecker Kinder-Osterrallye, die vom 25. März bis 2. April im Ortskern stattfand, war ein voller Erfolg. Fast 200 Kinder, darunter viele aus...

Stammtisch Seniorenbeirat Schermbeck

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck treffen sich nicht am Vorabend des „Tages der Arbeit“, sondern bereits am Dienstag, dem 23. April 2024, um 19.00...

Klick mich!