Kindergarten Stenkampshof / Ostern mal anders

Arbeiten unter besonderen Umständen

Schermbeck (pd). Auch im Kindergarten Stenkampshof hat sich seit der Ausbreitung des Virus einiges verändert. Zurzeit besuchen keine Kinder die Einrichtung und dies ist ein merkwürdiger Zustand. Doch man muss aus allem das Beste machen.

Also haben die Erzieher zwei Pläne entwickelt – einen für die Kinder und einen für das Team. Um mit den Kindern und Eltern weiter in Kontakt zu bleiben, wurden Aufgaben überlegt. Die erste bestand darin, Osterkekse zu backen. Es wurden Rezepte zusammenkopiert und in Tütchen mit Streuseln und Backfarbe liebevoll gepackt. Eines dieser Päckchen bekam jede Familie vor die Haustüre gelegt.

Kekspakete vor die Haustür

Dabei trafen die Mitarbeiter die Kinder und deren Eltern an. Natürlich mit mehreren Metern Abstand und unter Einhaltung jeder wichtigen Regel zum Schutz vor einer Ansteckung. Es war für alle schön, sich endlich mal wieder zu sehen.

Foto: Kinderkarten Stenkampshof

Freudig nahmen die Kinder die erste Aufgabe an. Und schon bald gab es Fotos von den gebackenen Keksen. Sogar vor der Kindergartentür legten die Kinder kleine Kekspäckchen ab, um das Team an dieser Aufgabe teilhaben zu lassen.

Ostergras sprießt im Körbchen

Schon bald folgte die zweite Aufgabe. Da die Kinder jedes Jahr für sich im Kindergarten ein Körbchen mit Erde füllen und Weizen einsäen, damit bis Ostern das Ostergras für den Osterhasen im Kindergarten gewachsen ist, gab es auch diese Aufgabe nach Hause gebracht. So wächst das Ostergras in seinem Körbchen in diesem Jahr bei den Kindern daheim. Ganz sicher wird der Osterhase, der sonst die Kinder im Kindergarten unentdeckt besucht, zu den Kindern nach Hause kommen und das Osterkörbchen füllen.

Foto: Kinderkarten Stenkampshof

Die dritte Aufgabe bestand darin, so viele Eier wie jeder wollte zu bemalen oder zu gestalten. Diese sollten dann alle nach und nach an die Hecke des Kindergartens an der Freudenbergstraße gehängt werden. Dafür haben wir jedes Kind angerufen und es hat viel Freude gemacht, sich mit den Kindern und Eltern zu unterhalten. Mittlerweile sieht die Hecke schon richtig bunt aus und der Zauber von Ostern kann sich weiter ausbreiten.

Warten auf den Kindergarten-Osterhasen

Damit der Osterhase aus dem Kindergarten den Kindern auch zu Hause die Körbchen füllen kann, haben die Kinder und Eltern eine Mail von uns bekommen. Darin ist die vierte Aufgabe formuliert. Alle Kinder des Kindergarten Stenkampshof stellen ihr Osterkörbchen vor die Haustüre statt in den Garten. Somit ist sichergestellt, dass der Kindergartenosterhase die Körbchen auch füllen kann.

Foto: Kinderkarten Stenkampshof

Auch für die Woche nach Ostern ist die nächste Aufgabe schon bereit. Doch dies wird noch nicht verraten, damit keiner vorarbeiten kann.

Vorheriger ArtikelKommentar: Glorifizierung der Wölfe hilft niemanden
Nächster ArtikelRandalierer am Mühlenteich – Duo auf Streifzug durch Schermbeck
André Elschenbroich
Moin, ich bin André Elschenbroich. Vielen bekannt unter dem Namen Elsch. Der Eine oder Andere verbindet mich noch mit der WAZ, bei der ich 1988 als freiberuflicher Fotojournalist anfing und bis zur Schließung 2013 blieb. Darüber hinaus war ich in ganz Dorsten und der Region gleichzeitig auch für den Stadtspiegel unterwegs. Nachdem die WAZ dicht machte, habe ich es in anderen Städten versucht, doch es war nicht mehr dasselbe. In über 25 Jahren sind mir Dorsten, Schermbeck und Raesfeld mit ihren Menschen ans Herz gewachsen. Als gebürtiger Dorstener Junge merkte ich schnell: Ich möchte nirgendwo anders hin. Hier ist meine Heimat – und so freut es mich, dass ich jetzt als festangestellter Reporter die Heimatmedien mit multimedialen Inhalten aus unserer Heimat bereichern kann.