Kinder der Kilian-Kita entdeckten Geheimnisse des Waldes

Vier Tage verbrachten die Kinder und Erzieherinnen der Kilian-Kita im Wald. Jede der drei Gruppen hatte ihr eigenes Waldstück.

Kinder der Kilian-Kita auf Abenteursuche

Dort haben die Kinder eine Welt voller Abenteuer gefunden, in der sie sich frei bewegen können, die viele verschiedene Reize fürs sinnliche Erleben bietet, die das Gemeinschaftsgefühl der Kinder untereinander fördert und Freude am Leben in und mit der Natur weckt.

Der Vormittag begann damit, dass sich alle am Waldsofa getroffen haben, um dort mit dem Morgenkreis zu beginnen und zu frühstücken. Lange Äste und Zweige wurden gesammelt, um ein Tipi zu bauen. Etwas abseits wurde sogar eine „Waldtoilette“ errichtet. Wasser aus dem Kanister diente zum Händewaschen.

Natürlich galt es auch, verschiedene Regeln einzuhalten, z.B. nicht außer Sichtweite beim „Schätze sammeln“ zu laufen oder keine Pflanzen auszureißen. Darauf haben die Kinder auch gegenseitig geachtet. Die Kinder haben sich spontan zu kleinen Interessengemeinschaften zusammengefunden, um auf umgestürzten Daumstämmen zu balancieren, über Baumwurzeln oder in die Sandkuhle zu springen, Laubhaufen zu schaufeln oder Naturwebrahmen zu erstellen.

Da das Wetter auch mitspielte, konnten alle eine wunderschöne Woche im Wald verbringen, und der Wunsch nach weiteren Waldtagen wurde von den meisten Kindern direkt geäußert.

Text: Heike Vedder; Fotos: Kindergarten

Vorheriger ArtikelBastian Schult feiert Premiere
Nächster ArtikelGottesdienst für kleine Kinder
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.