Anzeigespot_img
8.1 C
Schermbeck
Sonntag, Februar 25, 2024
spot_img
StartSchützenvereineKilian Schützengilde SchermbeckKiliangilde Schermbeck richtet nach 72 Jahren wieder ein Kinderschützenfest aus

Kiliangilde Schermbeck richtet nach 72 Jahren wieder ein Kinderschützenfest aus

Veröffentlicht am

Tanja Dunzel, Präsident Markus Hindricksen und Sophie Dunzel. Foto: Ralf Meier

Nach 72 Jahren Kinderschützenfest im Königreich am Mühlenteich am 17. Juni

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann kann der Zufall helfen oder – wie in diesem Fall – ein Blick in die Vergangenheit. Als Tanja Dunzel im letzten Spätsommer mit ihrer Tochter Sophie in den Kilian-Chroniken blätterte, fielen den beiden Berichte über weit zurückliegende Kinderschützenfeste auf.

Doch in den 50er Jahren endete diese Tradition abrupt. „Sophie und ich haben daraufhin überlegt, ob und wie wir diese alte Tradition wiederbeleben können. Es gibt schließlich keinen einfacheren Weg, um schon die ganz Kleinen für die Schermbecker Schützengilde zu begeistern“, erinnert sich Tanja Dunzel an diesen Moment.

Kinderschützenkönig-Willi-Dickmanns-mit-seinem-Hofstaat Kiliangilde Schermbeck
Kinderschützenkönig Willi Dickmanns mit seinem Hofstaat. Foto: Privat

Vogelschießen für Schermbecker Grundschulkinder

„In der Kilian-Schützengilde stieß das Vorhaben auf große Resonanz“, freut sich Präsident Markus Hindricksen. So konnten Mutter und Tochter umgehend mit der Organisation der Veranstaltung beginnen. Am 17. Juni ist es so weit. Nach 72 Jahren gibt es endlich wieder ein Kinderschützenfest im Königreich am Mühlenteich. Ab 14:00 Uhr findet das Vogelschießen für Schermbecker Grundschulkinder statt. Wie bei den Erwachsenen wird auf einen mit allen Insignien versehenen Vogel geschossen.

Kette und Krone

Der ist allerdings aus Styropor, und geschossen wird mit einer Kinderarmbrust in einem abgesperrten Bereich zwischen dem Ehrenmal und dem Mühlenteich neben dem Rathaus. Wie in den frühen 50er Jahren wartet auf den neuen Kinderschützenkönig eine Kette, die Königin erhält eine Krone. Überreicht wird die Kette von Ilse Hecheltjen, geb. Bussmann, der Kinderkönigin von 1948.

Die Inthronisation findet gleich im Anschluss an das Vogelschießen statt. Doch auch für die Kinder geht es beim Kilian-Schützenfest vom 7. bis 9. Juli weiter. Dann stehen die Ehrungen für die erfolgreichen Treffer auf die Insignien an. Einer der Höhepunkte für die Kindermajestäten dürfte die Fahrt in einer eigenen Kutsche am Kiliansonntag beim großen Festumzug werden.

Vereinstradition stärken

Die stärkere Einbindung der Kinder, so auch deren Erwähnung am Ehrenmal, soll dazu beitragen, die bisherige Lücke unterhalb der Jungschützen zu schließen und die Vereinstradition zu stärken. Natürlich darf bei einem Kinderschützenfest auch ein buntes Rahmenprogramm nicht fehlen. Rund um das Rathaus gibt es am 17. Juni zahlreiche Angebote für den Nachwuchs.

Neben einer Hüpfburg, einer Tombola, und einem Preisschießen mit Lasergewehr, wird es sogar eine Kinder-Cocktailbar geben. Auch die Erwachsenen sollen sich nicht langweilen. Im Anschluss an das Kinderschützenfest steht die Schützeneintragung mit Musik und Freibier auf dem Programm. Dazu warten Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

CDU-Ortsverband Schermbeck: Marc Lindemann als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck wurde Marc Lindemann einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Marc Lindemann bleibt an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Schermbeck. Der 37-jährige...

Jahreshauptversammlung des Heimatverein Gahlen am 8. März 2024

Der Heimatverein Gahlen e.V. lädt seine Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am 8. März 2024 ein. Die Versammlung findet im Saal des Café Holtkamp, Kirchstraße...

Vollsperrung der Kirchstraße in Gahlen für Kanalbauarbeiten

Wegen umfangreicher Kanalbauarbeiten muss die Kirchstraße in Gahlen im Bereich der westlichen Zufahrt zum Ortskern Gahlen, zwischen der Heisterkampstraße und der Rottstraße, vom 23....

Einblick in die Vereinsgeschichte: Die Festschrift des Dammer Schützenvereins

Der Schützenverein Damm, der im vergangenem Jahr sein 325-jähriges Bestehend mit einem großen Jubiläumsfest feierte nun eine Festschrift veröffentlicht, die eine Zeitreise in...

Klick mich!