kfd lud ein zur Adventsfeier im Pfarrsaal

Schermbeck Wer fleißig arbeitet, muss auch mal entspannen. Nach diesem Motto handelte die Frauengemeinschaft von St. Ludgerus, als sie am Dienstag zu einer „Adventsfeier mit Lichtermesse und liturgischem Tanz“ einlud.

Die Feier begann mit einem von Pastor Xavier Muppala geleiteten Gottesdienst in der Ludgeruskirche. Monika Schmidt und Ulla Bitter vom Liturgiekreis des kfd-Leitungsteam gingen mit den Gottesdiensteilnehmern auf die Suche nach den Wurzeln des Lebens im Christentum.

Während eines Kaffeetrinkens im Pfarrsaal gab es von der kfd-Teamsprecherin Marietheres Stenert viel Lob für die Bezirkshelferinnen und das gesamte Leitungsteam. 36 Bezirkshelferinnen stehen – teilweise schon seit mehreren Jahrzehnten – bereit, den Kontakt zu den kfd-Frauen in einzelnen Bezirken sicherzustellen. Das erleichtert die Arbeit des achtköpfigen Leitungsteams sehr.

Gemeinsame Gesänge gehörten zur Adventsfeier der kfd von St. Ludgerus. Foto Scheffler
Gemeinsame Gesänge gehörten zur Adventsfeier der kfd von St. Ludgerus. Foto Scheffler

Gemeinsam wurden Lieder gesungen. Zwei heitere Weihnachtsgeschichten steuerte Ingrid Bienbeck zur Adventsfeier bei, bevor Annemarie Unterberg die Gäste zu meditativen Tänzen rund um ein Licht einlud. H.Scheffler

03.12..2013-046

03.12..2013-049

Vorheriger ArtikelAlfred Jauernig gehört jetzt dem Kreistag an
Nächster ArtikelAnmelden für die Jägerprüfung 2014
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.