Karl Borkes soll neuer Kreiskämmerer werden

Eine Auswahlkommission des Kreises hat am Donnerstag, 13. März 2014, Karl Borkes für die Stelle des Kreiskämmerers vorgeschlagen.

 Der Kreistag trifft die abschließende Entscheidung bei seiner nächsten Sitzung am 8. Mai 2014.

 Karl Borkes ist bereits beim Kreis Wesel tätig als Fachdienstleiter im Bereich Finanzen und Beteiligungen.

 Karl Borkes setzte sich gegen zwei weitere Bewerber durch, die in die engere Auswahl kamen. Alle Bewerber sind männlich und wohnen in Nordrhein-Westfalen.

 Bei der Auswahlkommission nahmen unter anderem Landrat Dr. Ansgar Müller, Kreisdirektor Ralf Berensmeier und die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen teil.

 „Ich bin mir sicher, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Karl Borkes verfügt über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen sowie hohen fachlichen Qualifikationen, die für die Stelle des Kreiskämmerers wichtig sind. Ich bin zuversichtlich, dass der Kreistag dem Vorschlag der Auswahlkommission folgen wird“, so Landrat Dr. Ansgar Müller.

Der Kreistag hat bei seiner letzten Sitzung am Donnerstag, 12. Dezember 2013, einstimmig bei einigen Enthaltungen beschlossen, dass der Kreis Wesel Kreiskämmerer Peter Giesen als Vorstandsmitglied bei der NIAG vorschlägt. Peter Giesen wird damit voraussichtlich Mitte 2014 auf eigenen Wunsch von der Kreisverwaltung zur NIAG wechseln.

Vorheriger ArtikelWer gewinnt die Plakette in Bricht ?
Nächster ArtikelEin bunter Nachmittag
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.