Justus Frantz kommt zurück zum Schloss Raesfeld!

RAESFELD Nach fünf Jahren kommt Stardirigent Justus Franz erneut nach Raesfeld. Gemeinsam mit seiner Philharmonie der Nationen gastiert der international erfolgreiche Pianist und Dirigent am 31. Juli 2015 im Rahmen der.

Zu einem etablierten kulturellen Termin in der Gemeinde gehört seit sieben Jahren die „musik: landschaft westfalen“ am Wasserschloss Raesfeld“. „Es ist kaum zu glauben, daß es schon so lange her ist, aber ich sehe mich heute noch gemeinsam mit Udo Rößing und Andreas Grotendorst hier sitzen, um alle Möglichkeiten für unser damaliges erstes Konzert abzuklären“, sagt Intendant Dirk Klapsing bei der Pressekonferenz am Donnerstag im Rathaus.

musik:landschaft westfalen präsentiert  im 7. Jahr erneut wieder Klassik am Schloss Raesfeld v. li.: Philipp Holtschlag,Sparkasse Westmünsterland, Intendant Dirk Klapsing, Bürgermeister Andreas Grotendorst sowie Friedhelm Eberz, Vors. Chorverband Westmüns
musik:landschaft westfalen präsentiert im 7. Jahr erneut wieder Klassik am Schloss Raesfeld v. li.: Philipp Holtschlag,Sparkasse Westmünsterland, Intendant Dirk Klapsing, Bürgermeister Andreas Grotendorst sowie Friedhelm Eberz, Vors. Chorverband Westmünsterland

„Es war eine gute Entscheidung die wir damals getroffen haben, denn weit mehr als 20.000 Zuschauer haben bis jetzt unsere Konzerte in Raesfeld besucht“, so Klapsing.
Mittlerweile werden jährlich an mindestens 15 Standortenüber 20 Konzerte aufgeführt. Das erste Konzert in Raesfeld fand 2009 erstmalig auf der Ackerfläche neben dem Schloss statt, im letzten Jahr zog das Spektakel in den Schloßhof. „Aus logistischer Sicht ist das schon die einfachere Lösung, aber auch das Ambiente zwischen den alten Mauern und vor allem die Akustik ist dort einfach besser“, so Dirk Klapsing, für den Raesfeld nicht nur das Flaggschiff des Festivals, sondern auch sein Lieblingsstandort ist.

"musik:landschaft westfalen" 2014
„musik:landschaft westfalen“ 2014

„Damals wurden wir hier mit offenen Armen empfangen. Jeder hat intensiv dazu beigetragen und mitgeholfen, diese Idee zu verwirklichen, und ich freue mich immer wieder, wenn ich auf der großen Bühne stehe und die zahlreiche Gäste begrüßen darf“. Gänsehautfeeling hat auch Bürgermeister Andreas Grotendorst. „Wenn ich da oben stehe und das Publikum begrüße, dann ist das auch für mich immer noch ein großer Moment, in allen Bereichen“, verrät Grotendorst.
„Der diesjährige Galaabend mit Justus Franz und seiner Philharmonie der Nationen dürfte der Kracher werden“, meint der Intendant. Aufgeführt werden, das Violinkonzert von Brahms, die Ouvertüre zur „Fledermaus“ von Strauss sowie die 9. Symphonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonin Dvorak.
Auch am zweiten Festivalabend, Samstag 1. August, ist für niveauvolle Unterhaltung gesorgt. Mit Unterstützung des MLW- Festivalchors wird die „Carmina Burana“ von Carl Orff aufgeführt. Als Dirigent für die meistaufgeführte Oper für Chor und Orchester konnte erneut der Spanier Carlos Dominguez-Nieto gewonnen werden!

"musik:landschaft westfalen" 2014
„musik:landschaft westfalen“ 2014
"musik:landschaft westfalen" 2014
„musik:landschaft westfalen“ 2014

Das Programm 2015
Am Sonntag ab 14 Uhr sind alle Besucher herzlich zum gemeinsamen Singen eingeladen. Sechs Chöre aus der Region, die Raesfelder Chorgemeinschaft, der Frauenchor Raesfeld, der Männerchor Raesfeld, der Pro-C-Dur, der Vocal total Chor sowie die Sängervereinigung 1925, alle aus Borken werden auftreten um gemeinsam mit dem Publikum singen. „Dies ist eine gute Gelegenheit, dass sich die einzelnen Chöre auf unserem Festival darstellen können“, so Dirk Klapsing. Der Eintritt am Sonntag ist frei! Gesponsert wird die „musik:landschaft westfalen“ in Raesfeld von der Firma Hetkamp, der Volksbank Raesfeld, der Sparkasse Westmünsterland sowie von RWW und RWE.
Karten sind erhätlich bei der Dorstener Zeitung, bei allen ProTicket- Vorverkaufsstellen sowie unter der Festival- Hotline 0 28 61/ 703 8586. Informationen unter www.musiklandschaft-westfalen.de