Judith Nikolei verlässt Schermbecker Maximilian-Kolbe-Schule

Judith Nikolei kehrt an ihren Wohnort Wesel zurück

Nach knapp zweijähriger Tätigkeit als Schulleiterin an der Maximilian-Kolbe-Schule verlässt Judith Nikolei am 31. Januar die Gemeinde Schermbeck.

Ab dem 1. Februar leitet sie die Gemeinschaftsgrundschule in Wesel-Fusternberg.

Judith Nikolei kehrt an ihren Wohnort Wesel zurück, wo die gebürtige Viersenerin von 2002 bis 2010 als Lehrerin in der Grundschule am Weseler Brüner-Tor-Platz unterrichtete. Von 2010 bis 2012 war sie Konrektorin an der Katholischen Grundschule Mühlenweg in Wesel, bevor sie Konrektorin der Gemeinschaftsgrundschule in der Weseler Innenstadt wurde.

Judith Nikolei wird am 1. Februar Schulleiterin in Wesel. Archivfoto: helmut Scheffler

Im Sommer 2015 entschied sich Judith Nikolei für eine Bewerbung als Schulleiterin in Schermbeck. Nach der langjährigen Tätigkeit im städtischen Umfeld reizte es sie, eine Funktionsstelle im ländlichen Umfeld zu übernehmen. Das passte auch zu den familiären Bedingungen. Die sechszehnjährige Tochter Anna und der vierzehnjährige Sohn Jakob brauchten die Mutter damals nicht mehr ganz so nah wie vor einem Jahrzehnt.

Seit dem 4. April 2016 ist Judith Nikolei Schulleiterin an der Maximilian-Kolbe-Schule. Damals endete die neunmonatige Mitbetreuung der MKS durch Christiane Hampen, die Leiterin der Drevenacker Otto-Pankok-Schule. Die kommissarische Leitung wurde erforderlich, als am Ende des  Schuljahres 2014/15 Schulleiter Willi Schmidt von der MKS verabschiedet wurde, weil er Rektor der Dinslakener Grundschule Hühnerheide wurde. Gleichzeitig nahm die stellvertretende Schulleiterin Sabrina Hardacker Abschied und übernahm nach den Sommerferien die Leitung der Büdericher Grundschule.

Entwicklung der Schullandschaft

Der jetzige Wechsel Judith Nikoleis erfolgt auch vor dem Hintergrund der in Schermbeck anstehenden Entwicklung der Schullandschaft im Primarbereich. Wie berichtet, ergibt sich bei zurückgehenden Schülerzahlen in Schermbeck die Frage, ob es in Zukunft weiterhin zwei Grundschulen in Schermbeck geben wird. Sollte es zu einer Zusammenlegung kommen, hat das in irgendeiner Form auch Auswirkungen auf die Leitungsstruktur.

Das Schulamt Wesel hat Jessica Steigerwald, die Leiterin der Gemeinschaftsgrundschule, beauftragt, die Leitung der MKS kommissarisch zu übernehmen. In separaten Schreiben beider Schulen wurde das bereits den Eltern mitgeteilt. Jessica Steigerwald und Judith Nikolei haben sich bereits mehrfach getroffen, um die Übergabe der Leitung detailliert zu besprechen.

Eine Ausschreibung für die Stelle eines Schulleiters der MKS hat es seitens des Schulamtes bislang nicht gegeben. Unter Berücksichtigung der anstehenden Planungen für den Primarbereich in Schermbeck wird es wohl auch in den nächsten Monaten keine Ausschreibung geben. Eine soche Ausschreibung ist frühestens nach Vorlage der geplanten Machbarkeitsstudie zu erwarten. Deren Ergebnisse werden aber von der Gemeindeverwaltung für etwa Mitte 2019 erwartet. H. Scheffler

Jessica Steigerwald ist ab Donnerstag (1.) kommissarische Leiterin der Maximilian-Kolbe-Schule. Archivfoto Scheffler

 

Vorheriger ArtikelMiteinander leben – aufeinander achten
Nächster ArtikelHelfer für Nachbarschaftsberatung gesucht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.