Jubilare bei der Volksbank Schermbeck eG

Jubilare bei der Volksbank Schermbeck eG / 65 Jahre im Dienst der Volksbank / 40jähriges Dienstjubiläum für Heinrich Schulte-Bocholt / Ein Vierteljahrhundert für Petra Menting

 „Seit Jahrzehnten bei derselben Firma“

Zwei besondere Betriebsjubiläen: seit vierzig Jahre ist Heinrich Schulte-Bocholt, seit 25 Jahre Petra Menting in der Volksbank Schermbeck beschäftigt

Schermbeck (pd). In einer kleinen Feierstunde wurden Petra Menting und Heinrich Schulte-Bocholt für ihre langjährige Tätigkeit in der Bank ausgezeichnet. Volksbank-Vorstand Wilhelm Köster überreichte die Ehrenurkunde der IHK Wesel mit den Worten: „Jahrzehnte bei ein und derselben Firma, dass ist heute schon außergewöhnlich. Umso mehr freue ich mich, heute zweimal gratulieren zu dürfen.“

5000x3000_Jubilare_Zeitung_Juli_2013 008

Petra Menting begann im August 1988 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung war sie in der Kunden- und Anlageberatung tätig und leitete die Wertpapierberatung. Dabei waren „die Wertpapierblase Neuer Markt, der folgende Börsencrash und das langsame Etablieren einer gesunden Aktienkultur“ laut Menting die größten Herausforderungen ihrer bisherigen Karriere. Seit 2012 ist sie Vertriebsleiterin der Volksbank. Den privaten Ausgleich findet sie im Bergsport und auf langen Wanderungen, z.B. auf dem Jacobsweg, den sie mehrfach gegangen ist.

Als Heinrich Schulte-Bocholt 1973 seinen beruflichen Weg begann, war in der zwölfköpfigen Belegschaft an automatische Datenverarbeitung oder einen PC an jedem Arbeitsplatz noch gar nicht zu denken. Belege wurden von Hand aufgerechnet und abends an die Zentralbank übergeben, Hilfsmittel waren mechanische Buchungs- und Rechenmaschinen. „Wir hatten ein Datensichtgerät, wie ein kleinerer Diaprojektor. Das war noch komplett Handarbeit“, schmun-zelt Schulte-Bocholt und verweist auf die neunzig PC-Arbeitsplätze, sechs Netzwerkserver und über zwanzig SB-Geräte, die er heute als Systemadministrator betreut. „Die ständigen Neuerungen, die ich technisch umsetzte, halten mich jung“, ist sich der 56-jährige Familienvater sicher.

Vorheriger ArtikelU 8- Kinder vom TUS Gahlen wurden Gruppensieger
Nächster ArtikelBrandeinsatz in Damm
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie