Anzeigespot_img
8.1 C
Schermbeck
Sonntag, Februar 25, 2024
spot_img
StartMediathekFotostreckeJubiläums-Schützenfest Damm - König ist 2023 Kai Schult

Jubiläums-Schützenfest Damm – König ist 2023 Kai Schult

Veröffentlicht am

325 Jahre Schützenverein Damm. Kai Schult setzt sich beim Königsschießen in Damm die Krone auf.

Kai Schult regiert im Jubiläumsjahr das Dammer Schützenvolk. Die Königin an seiner Seite ist Lena Terhart. Die Throngemeinschaft ist Leon Schulte und Lynn Jahnke, sowie Vorjahreskönig Michel Wengel und Lina Weikamp.

Am Sonntag und bei strahlendem Sonnenschein feierte der Dammer Schützenverein sein Jubiläumsfest. Zahlreiche Vereine aus der Region feierten mit.

Jubiläums Schützenfest Damm 2023

Großartiges 325. Jubiläum in Damm

Wenn es den 325. Geburtstag zu feiern gilt, kann man es schon einmal richtig krachten lassen. Das haben sich auch die Verantwortlichen des Schützenvereins Damm gedacht. Am 3. Juni starteten sie in ein Jubiläums-Schützenfest, das allen, die dabei gewesen sind, noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Schon das Königsschießen am Samstag machte deutlich, dass 2023 kein normales Jahr für den Traditionsverein ist.

Jubiläums Schützenfest Damm 2023

Mehr als 100 Schützen

Mehr als 100 Schützen standen auf der langen Liste. So wurde es fast 18:00 Uhr, bis das Ergebnis und damit der Name des neuen Königs feststand. Zumindest offiziell, denn Kai Schult hatte sich mit seinem Treffer bereits kurz nach Beginn des Schießens an die Spitze gesetzt und die Führung nicht mehr abgegeben.

Jubiläums Schützenfest Damm 2023

Organisatorische Meisterleistung

Wenig später konnte er sich von seinen Kameraden feiern und hochleben lassen. Der Samstagabend stand noch einmal ganz im Zeichen des alten Königspaares Michel Wengel und Luzie Aupers sowie ihren Hofpaaren Torben Kleinoeder mit Elena Abel und Silvan Terstegen mit Leonie Groß-Fengels.
Mit der Inthronisation des neuen Königspaares und des Kinderschützenpaares begann der Sonntag in festlichem Rahmen. Zu seiner Königin hatte Kai Schult Lena Terhart erwählt. Ihnen zu Seite stehen die Thronpaare Leon Schulte mit Lynn Jahnke und Michel Wengel mit Lina Weikamp.

Der-neue-Schützenkönig-in-Damm-ist-Kai-Schult
Foto: Ralf Meier

16 Gastvereine

Ebenfalls inthronisiert wurde das Kinderschützenpaar, das bereits am Wochenende zuvor feststand. Josh Copi und Uma Dames regieren gemeinsam mit den Hofpaaren Mats Schneider und Ida Jäger sowie Paul Tepper und Frieda Steinkamp.
Dann war es Zeit für den Einmarsch der 16 Gastvereine, deren Majestäten auf einer großen Tribüne Platz nehmen konnten. Eine organisatorische Meisterleistung des Teams um Schützenpräsident Bernd Abel, der souverän durch das spektakuläre Programm führte.

Jubiläums Schützenfest Damm 2023
©Ralf Meier

Ein schier endloser Zug schritt an den Dammer Schützen auf der einen Seite und dem Publikum und den Ehrengästen auf der anderen Seite vorbei. Neben Bürgermeister Mike Rexforth, der Landtagsabgeordneten Charlotte Quick und zahlreichen weiteren Persönlichkeiten gehörte auch Landtagspräsident André Kuper zu den Ehrengästen. Im Gepäck hatte er eine ganz besondere Überraschung: die Schützenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen.

Jubiläums Schützenfest Damm 2023

Es folgten ein Festumzug, der diesen Namen mehr als verdient hat und der Große Zapfenstreich, bevor es am Abend mit dem Thronball vom festlichen in den gemütlichen Teil überging. Am letzten Tag des Schützenfestes in Damm stehen dann die Jubilare im Mittelpunkt.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

CDU-Ortsverband Schermbeck: Marc Lindemann als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck wurde Marc Lindemann einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Marc Lindemann bleibt an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Schermbeck. Der 37-jährige...

Jahreshauptversammlung des Heimatverein Gahlen am 8. März 2024

Der Heimatverein Gahlen e.V. lädt seine Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am 8. März 2024 ein. Die Versammlung findet im Saal des Café Holtkamp, Kirchstraße...

Vollsperrung der Kirchstraße in Gahlen für Kanalbauarbeiten

Wegen umfangreicher Kanalbauarbeiten muss die Kirchstraße in Gahlen im Bereich der westlichen Zufahrt zum Ortskern Gahlen, zwischen der Heisterkampstraße und der Rottstraße, vom 23....

Einblick in die Vereinsgeschichte: Die Festschrift des Dammer Schützenvereins

Der Schützenverein Damm, der im vergangenem Jahr sein 325-jähriges Bestehend mit einem großen Jubiläumsfest feierte nun eine Festschrift veröffentlicht, die eine Zeitreise in...

Klick mich!