Josef Stenkamps Taube flog am schnellsten

Für 529 Tauben der RV Dorsten und Schermbeck öffneten sich am letzten
Samstag (20.6.) um 6 Uhr in der Frühe die Startklappen im 335 KM entfernten Bamberg zum Flug in Richtung Heimat.

Viereinhalb Stunden später wurde das schnellste Tier dieser 8. Preistour um 10:30 Uhr bei Josef Stenkamp in Schermbeck von der elektronischen Zeitmessung erfasst, das mit dieser Leistung damit dem Züchter den 1. Platz sicherte.

Die ersten 20 von insgesamt 177 zu vergebenen Preisen gingen an:

  1. Josef Stenkamp (Schermbeck)
  2. Josef Wilkes (Holsterhausen)

3.,4.,11. und 15. SG. Hans Hülsmann / Josef Meinert (Hervest)

  1. Reinhard Lebenig (Wulfen)
  2. und 14. Adolf Ferfers (Hervest)

7.,10. und 16. Martin Borkenfeld (Wulfen)

  1. und 13. Franz Wolfrath (Holsterhausen)
  2. SG. Franz Schneider / Franz Nowotny (Holsterhausen)

12.,18. und 19. Bernhard Jüttermann (Lembeck)

  1. Manfred Korte (Lembeck)
  2. Matthias Bomm (Hardt)

Den von der Mühle Gladen aus Lembeck gestifteten Preis errang die Schlaggemeinschaft Schneider / Nowotny.

Am kommenden Sonntag (27.6.) steht der nächste Flug ab Neumarkt (415 KM) auf dem Programm.

Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelTennis-Show-Match mit Hannah Eifert und Michael Maiß
Nächster ArtikelSchützengilde Altschermbeck lädt zum Fahnenaufhängen ein
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.