JHV des Heimatvereins Gahlen stieß auf reges Interesse

Entspannte Stimmung bei der Neu- bzw. Wiederwahl der Vorstandspositionen des Heimatvereins Gahlen 2022

Es gibt Termine im Jahr, vor denen drückt man sich gerne mal, weil sie einfach nicht versprechen, besonders unterhaltsam zu werden.

Jahreshauptversammlungen von Vereinen stehen dabei ganz vorne auf der Liste. Unabhängig von den Mitgliedszahlen sitzen dabei letztendlich meist der Vorstand und einige Unentwegte zusammen. Normalerweise…

Ehrungen Heimatverein Gahlen 2022
©Ralf Meier

Dank an die Mitglieder und Sponsoren

Aber was ist schon normal, wenn der Heimatverein Gahlen zu seiner Jahreshauptversammlung einlädt? Die fand am 6. Mai im Café Holtkamp statt und stieß, man kann es nicht anders sagen, auf ein Rieseninteresse. Der Saal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Sogar moderne Tontechnik kam zum Einsatz, damit man den Vorträgen und Berichten auch auf jedem Platz folgen konnte. Bei einem derart großen Engagement galt der Dank des 1. Vorsitzenden Jürgen Höchst neben den vielen aktiven Mitgliedern auch den Sponsoren des Heimatvereins. Ganz besonders der Sparkasse Rhein-Lippe, der Volksbank Schermbeck e. G., der Firma Eckhard Vornbrock, der Familie Ralf Dawidowski, der M&K Gewürze GmbH und der Dennis Wischerhoff Bedachungen GmbH. Auch Martin Vennemann vom RWW, der sich ehrenamtlich um die Wartung und Inbetriebnahme der Wasserspielanlage an der Passstrasse kümmert, blieb nicht unerwähnt.

Heimatpreis in der Kategorie „Verdienste um die Heimat“

Vor dem Jahresbericht des Vorstands wurde in einer Schweigeminute der seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder gedacht: Bernd Kleinsteinberg, Heinz Rademacher, Melida Huld, Else Baumann, Horst Sgodda, Manfred Franke, Günter Schult-Schürmann, Reinhard Pannenbäcker und Willi Krüger. Der anschließende Bericht des Vorstands war ein einziger Erfolgsbericht. Denn neben den ohnehin für alle sichtbaren Fortschritten bei dem Projekt „Dorferneuerung“ konnte auch der Erhalt des Heimatpreises in der Kategorie „Verdienste um die Heimat“ vom Kreis Wesel vermeldet werden. Bürgermeister Mike Rexforth hatte den Heimatverein im zurückliegenden Jahr vorgeschlagen und nutzte die Gelegenheit, sich während der Jahreshauptversammlung noch einmal persönlich für das Engagement aller Beteiligten zu bedanken.

Neuwahl des Teilvorstands

Ganz entspannt ging es dann an die Neu- bzw. Wiederwahl der Vorstandspositionen, Schriftführer, stellvertretender Vorsitzender, stellvertretender Kassierer, 2. Beisitzerin und 3. Beisitzer. Dabei kam es zu einer Rochade unter den Schriftführern. Herbert Gülker übernimmt nach 24 Jahren und einer Umbenennung des Amtes im Jahr 2010 die Funktion des 2. Schriftführers, Alexander Endemann, bislang in dieser Position, wurde zum 1. Schriftführer gewählt.

Im Amt bestätigt wurden Markus Walbrodt als stellvertretender Vorsitzender, Pascal Schulhoff als stellvertretender Kassierer und Edith Hülsemann als 2. Beisitzerin. Da Michael Fastering nicht mehr als 3. Beisitzer zur Verfügung stand, wurde Andre Rademacher vom Vorstand als Nachfolger vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Versammlung-Heimatverein-Gahlen-2022

5 silberne und 1 goldene Ehrennadel

Zum Abschluss der Veranstaltung durften sich Helmi Bomm, Helga Großblotekamp, Rainer Horstmann, Tobias Mai und Iris Vogel über die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Heimatverein Gahlen freuen. Bürgermeister Mike Rexforth nahm die Ehrung vor. Für Hilde Vengels gab es sogar die goldene Ehrennadel für besondere Verdienste. Sie konnte den Preis leider nicht persönlich in Empfang nehmen.