Ein paar Informationen zum Ablauf des Glasfasernetzausbau in Schermbeck.
Momentan gibt es viele Fragen hinsichtlich des Glasfaserausbaus in Schermbeck und Bricht.
Dazu hat Michael Leisten jetzt geschrieben:
Fünf Kolonnen
Zur Zeit habe wir in Schermbeck drei Firmen mit insgesamt fünf Kolonnen, die sich mit dem reinen Tiefbau beschäftigen. Das heißt, dass die Längsverlegung in den Straßen und die Leitungen bis zu den Hauskanten in der Regel von der gleichen Firma aber nicht unbedingt unmittelbar hintereinander durchgeführt werden.
Die Hausdurchführung und Aktivierung wird von einer weiteren Firma durchgeführt. Die Projektleitung vereinbart dazu mit dem Kunden schriftlich einen Termin, wann die Hausdurchführung und Aktivierung für den Anschluss geplant ist.
Portierungstermine der Vorprovider sind der Projektleitung bekannt
Jeder Kunde hat einen Ausbaustatus, den der Projektleitung auch bekannt ist. Die Portierungstermine der Vorprovider sind der Projektleitung ebenfalls bekannt.
Zur Zeit sieht es so aus, dass es Witterungsbedingt zu Verzögerungen im Tiefbau kommt. Daher hat die Deutsche Glasfaser mit den Vorprovidern Kontakt aufgenommen, um einige Portierungstermine zu verschieben um den Kunden eine durchgängige unterbrechungsfreie Versorgung zu gewährleisten. Dies ist zumindest für alle unmittelbar bevorstehenden Portierungstermine geregelt worden.
Keine Versorgungsunterbrechung
Die Deutsche Glasfaser teilte mir mit, dass keine Versorgungsunterbrechungen entstehen sollen.
Dennoch arbeitet die Projektleitung die Anschlüsse und Aktivierungen nach Priorität ab. So kann es sein, dass Hausanschlüsse noch nicht durchgeführt wurden oder Kabelrollen schon einige Wochen vor den Hauswänden liegen.
Aktuell werden auf Grund des Bodenfrost, keine Tiefbauarbeiten ausgeführt. Ausgenommen der Hausanschlüsse.
Minimale Störungen in den Verkehrsflächen
Da es sich bei diesem Netzinfratrukturvorhaben um einer der größten Baumaßnahmen handelt, die in Schermbeck in den letzten Jahrzehnten umgesetzt wurden, liegt es in der Natur der Sache, dass dies auch mit Störungen sowohl in den Verkehrsflächen, als auch mit anderen Versorgungsleitungen, einhergehen kann. Alle an dem Projekt beteiligten sind aber äußerst darauf bedacht, diese Störungen auf ein Minimum zu begrenzen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden etwa 46 km Kabel durch die Deutsche Glasfaser in Schermbeck verlegt.
Im Ortkskernbereich sind somit etwa 70 Prozent des Tiefbaues abgeschlossen.
Eine entsprechende Presseerklärung wird in den nächsten Tagen auch an die digitalen und Printmedien gegeben.
Bei Plusgraden geht es weiter
Es wird davon ausgegangen, dass nächste Woche wieder Plus Grade herrschen und der Bodenfrost nachlässt.
Es werden sämtliche Flächen, die durch den Ausbau betroffen sind , durch die Gemeindeverwaltung abgenommen. Es ist möglich, dass noch nicht alle Flächen optimal wieder hergestellt sind. (Lage der Steine, fehlender Sand, usw.) Es gibt Listen, nach denen die Firmen diese Flächen nachbessern müssen. Daher muss sich auch keiner Sorgen machen, wenn die Firmen nicht mehr in der Straße sind aber noch Flächen bearbeitet werden müssen.
Kontakt bei Störungen
Sollten sich aber erhebliche Störungen der Verkehrssicherheit ergeben, können sich Bürger gerne unter der Dienstnummer von Michael Leisten (02853/910-342) informieren