In Schermbeck ist alles besser

Wenn Peter Praw durch die Gemeinde Schermbeck geht, dann strahlt sein Gesicht. Mit Kamera und Teleobjektiv fängt der 32-jährige Peter praw die Schönheiten der Natur ein.
Der 32-jährige gebürtige Slowake  lebt seit vier Jahren hier und ist „angekommen“.
Geboren ist Peter Praw, wie auch seine Ehefrau Viera, in der Stadt Bratislava. Sein erster Deutschlandaufenthalt war als Ferienjobber auf Norderney. Die Mentalität der Deutschen hat ihm und seiner Frau Viera direkt angesprochen und gefallen. „Am Ende der Saison auf Norderney haben wir beschlossen, nach Schermbeck zu ziehen, um uns hier eine neue Zukunft aufzubauen“, sagt Peter Praw.

Schermbeck war  erste Wahl, da die Cousine seiner Frau bereits in der Gemeinde lebte.

Fotograf Peter Praw, in der Slowakei geboren,  fühlt sich "angekommen" in Schermbeck
Fotograf Peter Praw, in der Slowakei geboren, fühlt sich „angekommen“ in Schermbeck

Peter Praw besuchte in Bratislava die Polizeiakademie und arbeitete dort später als Polizist. „Hier in Schermbeck ist einfach alles besser. Nicht nur, dass es hier weniger Kriminalität gibt, auch die Natur ist in unmittelbarer Nähe. Das macht die Gemeinde so lebens- oder liebenswert“, so Praw, der mittlerweile sehr gut deutsch spricht.

Peter Praw (4)
Besonders die Natur hat es dem Fotografen angetan. Seit seiner Kindheit war Peter Praw mit seiner Kamera auf „Spurensuche“ in der Natur. Später war er neben seinem Beruf als Wild-Fotograf unterwegs. „In Schermbeck habe ich alles direkt vor der Hautür. In Bratislava musste ich immer weite Strecken zurücklegen, um ins Grüne zu kommen“, sagt Peter Praw, der mittlerweile nicht nur die Ehefrau, sondern auch seine zehn Monate alte Tochter bei seinen Foto-Excursionen im Schlepptau hat. Gemeinsam mit seiner Familie geht der Fotograf ziellos durch Naturparks, Wald und Wiesen spazieren und fotografiert alles was, was ihm vor die Linse kommt.

Vogel Muehlenteich Schermbeck370_835000668_n

Sein Geld verdient er mittlerweile auch mit Hochzeitsfotos. „Fotografieren bedarf einer lebenslangen Schulung und Weiterbildung“, so Praw, der sein Hobby in Schermbeck weiter ausgebaut und zum Beruf gemacht hat.
Mittlerweile hat Peter Praw nicht nur viele Freunde und auch Familie in der Heimat zurückgelassen, sondern tolle neue Freunde in Schermbeck gefunden, wie er selber zugibt. Ob er jemals wieder zurück in seine Heimat zieht, kann er heute nicht beantworten. „So weit schaue ich nicht in die Zukunft, sondern konzentriere mich auf das Leben hier in Schermbeck“.

Vorheriger ArtikelVeränderungen bei der Krankenpflege
Nächster ArtikelHamminkeln – Einbruch / Zeugen gesucht
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie