In Sachen Bücherei: Auch das gehört zur Wahrheit

In Sachen Bücherei: Auch das gehört zur Wahrheit. Mitteilung von Ulrike Trick von der Grünen Fraktion Schermbeck

Ohne hier die Leistung der Ehrenamtlichen schmälern zu wollen, müssen wirdoch festhalten, dass die Entwicklung der gemeinsamen Bücherei nicht so positiv ist, wie dargestellt:

Im Jahr 2000 hatte die Gemeindebücherei 1.548 Leser. 2015 waren es noch 530, was sicher teilweise auch auf die Einführung von Familienausweisen zurückzuführen war, da sich mehrere Personen einen Leseausweis teilen konnten. 2016 waren es noch 498 Leseausweise. 2019 jubelt man nun über 401 Leser und Leserinnen.

Für 9.000 € wurden innerhalb eines Jahres in der neuen Bücherei  Medien angeschafft. Die alte Bücherei hatte für Neuanschaffungen jährlich 4.500 € zur Verfügung. Was wieder einmal beweist, dass sie systematisch kaputtgespart wurde. Es wurden keinerlei Anstrengungen unternommen, die Ausleihzahlen in der alten Bücherei durch attraktive Angebote wie z.B. Onlineausleihe zu erhöhen.

Der Bürgermeister fragt, wo die 1000 Bürger sind, die sich für den Erhalt der Bücherei ausgesprochen haben. Muss denn jeder, der seine Unterschrift für den Erhalt eines Schwimmbads gibt auch baden gehen? Dürfen nur Eltern von Grundschülern für den Fortbestand einer Grundschule unterschreiben?

Vielleicht haben sich viele der ehemaligen Leser ja z.B. nach Dorsten orientiert, weil sie die großzügigen Räumlichkeiten, die Fülle von Veranstaltungen und das vielfältige Medienangebot schätzen.