Impffortschritt im Kreis Wesel: Über 100.000 Erstimpfungen

105.501 Erstimpfungen im Kreis Wesel durchgeführt

Kreis Wesel (pd). Am Donnerstag, 22. April 2021, meldete das Impfportal des Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (www.coronaimpfung.nrw) in seiner täglichen Veröffentlichung, dass im Kreis Wesel 105.501 Erstimpfungen durchgeführt wurden.

85.222 Dosen wurden über die Organisation des Impfzentrums verimpft, über die Arztpraxen waren es 20.279 Impfungen.

Dies entspricht einer Erstimpfquote von rund 22,9%. Impfungen in Krankenhäusern sind dabei nicht erfasst.
Der Kreis Wesel liegt damit leicht über dem Landesschnitt von 22,4%, gemäß den Veröffentlichungen des Bundesministeriums für Gesundheit (www.impfdashboard.de). Damit liegt NRW im Bundesvergleich an dritter Stelle.

Landrat Ingo Brohl: „Ich freue mich sehr, dass die Impfungen bei uns im Kreis Wesel deutlich voranschreiten. Aktuell erreichen die Verwaltung weiterhin täglich eine sehr hohe Anzahl von Anträgen auf Höherpriorisierung. Auch wenn die entsprechenden Mitarbeitenden auf Hochtouren arbeiten, nimmt die Bearbeitung bis zu einer Terminvergabe einige Zeit in Anspruch. Ich bitte dahingehend um Verständnis und hoffe, dass wir durch die Hinzunahme der Hausarztpraxen hier perspektivisch diese Personen schneller impfen können.“  

Die Terminvergabe für alle impfberechtigten Personen ist darüber hinaus abhängig von der Impfstoffmenge, die der Kreis Wesel vom Land NRW erhält und den Impfkapazitäten.

Wichtig: Alle Personen, die eine Impftermin vereinbart haben, müssen alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt mit zum Impftermin bringen. Die Vordrucke sind unter https://www.kreis-wesel.de/de/themen/haeufige-fragen-rund-um-das-thema-impfen/ unter „Formulare“ zum Download / zum Ausdrucken erhältlich.

Vorheriger Artikel#15 Hermann Göbel und das kleinste Strom-Museum der Welt
Nächster ArtikelStadtradeln – Gemeinsam den Pokal nach Schermbeck holen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.