HIV-/AIDS- und STI-Prävention von A-Z

Mit einem „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 12. Juli, zwischen 11 und 16 Uhr stellt die AIDS-Hilfe Duisburg / Kreis Wesel e.V. ihre neuen Räumlichkeiten und ihre Angebote vor.

Prävention, Beratung und (psychosoziale) Begleitung aus erster Hand sind die Kernthemen der Fachstelle für sexuelle Gesundheitsförderung. Gemäß ihrem Auftrag der zielgruppenspezifischen Prävention widmet sich die AIDS-Hilfe in verschiedenen Arbeitsfeldern und Projektformen dem Ziel der Gesundheitsförderung und insbesondere der Verhinderung von HIV-Infektionen nunmehr von einem neuen „Headquarter“ aus. Hier auf der Bismarckstraße 67 in Duisburg-Neudorf sind unter anderem die folgenden Projekte zu Hause:

„Youthwork – HIV-/STI-Prävention in sexualpädagogischem Kontext“ – ein Angebot für junge und jung gebliebene Menschen – vor allem in schulischen Zusammenhängen. Der gleichen Zielgruppe widmet sich unser brandneues Projektangebot „SchLAu-Duisburg“, wohinter sich schwul-, lesbische-, bi- und transidente Aufklärungsarbeit verbirgt, die Homophobie und Formen von Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung. Herzenslust ist der Titel für unser Projektteam für Prävention bei Schwulen, bisexuellen und Männern, die Sex mit Männer haben (MSM), das seit vielen Jahren sehr kreativ und erfolgreich in den Szenen unterwegs ist. Unter anderem auch mit dem ausgezeichneten Projekt der aufsuchenden Arbeit „Beratung und Test“. XXelle ist gewissermaßen das Pendant von Herzenslust und die landesweite Marke für die Thematik von Frauen & HIV / AIDS. @drugt(H)iv ist der Projektname für ein Angebot zur Drogenprävention unter Berücksichtigung der damit potentiell einhergehenden Risiken von HIV- oder anderen Infektionen. In diesem –wie in nahezu allen anderen- Arbeitsfeldern kooperiert die AIDS-Hilfe mit der Selbsthilfe – hier mit JES (Junkies, Ehemalige und Substituierte) Duisburg.

Unter anderem in Form von Mitmachaktionen in spielerischer Art bieten sich den Besuchern viele Aufklärungs- und Informationsmöglichkeiten zu HIV / AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (STI`s). Und natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Dietmar Heyde, Youthwork / Öffentlichkeitsarbeit / Geschäftsführung, AIDS-Hilfe Duisburg / Kreis Wesel e.V., Fachstelle für sexuelle Gesundheitsförderung

Vorheriger Artikel12. Juli: Sommerfest am Marienheim
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1988)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.