Anzeigespot_img
10 C
Schermbeck
Dienstag, März 19, 2024
spot_img
StartPolizei und FeuerwehrHirsch vom Auto erfasst, Fahrer leicht verletzt

Hirsch vom Auto erfasst, Fahrer leicht verletzt

Veröffentlicht am

Ein Hirsch wurde am Montagmorgen Opfer eines Verkehrsunfalls. Dabei wurde auch der Fahrer des Autos verletzt. Symbolbild: Pixabay

Am Montagmorgen (17. Oktober) gegen fünf Uhr riefen Ersthelfer Rettung und Polizei nach Altschermbeck. An der Freudenbergstraße war ein Autofahrer aus Gescher mit einem Hirsch zusammengestoßen.

Der 28-Jährige war auf dem Weg zur Arbeit und befuhr die Freudenbergstraße in Richtung Wesel. Als von rechts plötzlich ein ausgewachsener Hirsch auf die Straße trat, versuchte er noch zu bremsen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Hirsch wurde dabei vom Auto erfasst und heftig getroffen. Hierbei verletzte sich der 28-Jährige glücklicherweise nur leicht. Ein Rettungswagen brachte ihn dann in ein Krankenhaus.

Der Hirsch überlebte den Zusammenstoß nicht. Ein Jäger kümmerte sich daher um den Kadaver.

Die Unfallspuren verteilten sich über eine Strecke von 55 Metern. Der Hirsch selbst war nach 48 Metern durch einen Aufprall gegen einen Baum zum Liegen gekommen und verendet.

Der Wagen des jungen Mannes war nicht mehr fahrbereit und musste dementsprechend abgeschleppt werden.

Ratschläge der Polizei

  • Zeigen Warnschilder einen „Wildwechsel“ an, sofort Fuß vom Gas und besonders aufmerksam fahren.
  • Wald- und Straßenränder beobachten und bremsbereit sein. Wer zu schnell fährt, hat keine Chance. Ein 20 kg schweres Reh besitzt bei einer Kollision mit Tempo 100 ein Aufschlaggewicht von fast einer halben Tonne.
  • Ein Tier kommt selten allein. Deshalb immer mit „Nachzüglern“ rechnen.
  • Nachts in Waldgebieten – wann immer möglich – mit Fernlicht fahren. So wirken die Augen der Tiere wie Rückstrahler und sind besser zu erkennen. Taucht Wild im Scheinwerferlicht auf, sofort abblenden und hupen. Wenn gefahrlos, möglich abbremsen.

Nachdem der Hirsch vom Auto erfasst wurde

  • Lässt sich ein Zusammenprall nicht vermeiden, Lenkrad gut festhalten und weiterfahren. Auf keinen Fall ausweichen. Ausweichmanöver können schlimme Folgen haben. Auch für andere Verkehrsteilnehmer. Nach einem Unfall: Sofort Warnblinkanlage einschalten und Unfallstelle absichern.
  • Das Tier an den Randstreifen schaffen, damit sich keine Folgeunfälle ereignen.
  • Wegen eventueller Tollwutgefahr Handschuhe anziehen.
  • Wild niemals mitnehmen. Wer Wild mitnimmt, macht sich der Wilderei strafbar.
  • Unfall unverzüglich der Polizei melden.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Louisa Brilo gewinnt Ehrenpreis der Volksbank Schermbeck

Am letzten Wochenende fand das alljährliche Turnier des ZRFV Wodan Damm statt. Mit insgesamt 260 Nennungen gab es noch mehr Teilnehmer, als im vergangenen...

Gahlener Integrationsforum bereitet sich auf Flüchtlinge vor – Ehrenamtliche gesucht

Integrationsprojekt in Gahlen. Im beschaulichen Mühlendorf Gahlen bereitet sich das Gahlener Integrationsforum auf die Ankunft zukünftiger Flüchtlinge vor. Das Forum, bestehend aus lokalen Vereinen...

Umwelttag in Schermbeck: Über 20 Gruppen engagieren sich für Sauberkeit

Bereits zum 36. Mal packten am 16. März rund 120 freiwillige Helferinnen und Helfer aus Schermbeck am Umwelttag beim gemeinsamen Aufräumen mit an. Mehr...

Verdienstmedaille für Landwirt Helmut Stenk aus Hamminkeln-Brünen

Am Freitag, 15. März 2024, verlieh Landrat Ingo Brohl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Helmut Stenk aus Hamminkeln-Brünen. Auch Menschen aus...

Klick mich!