Heiß und lecker – Alles weg beim Gahlener Tennenfest

Erbsensuppe, Reibefpannkuchen oder Kuchen. Den Besuchern schmeckte es beim Tennenfest 2019 in der „Olle Schuer“ am Sonntag.

GAHLEN. Der Heimatverein Gahlen hält Erinnerung an alte Zeiten wach. Das wissen die Besucher zu schätzen, die in scharenweise am Sonntag in der „Olle Schuer“ nach Gahlen angereist kamen.

Bereits eine halbe Stunde vor der eigentlichen Öffnungszeit um elf Uhr seien laut Vorsitzenden Jürgen Höchst, die ersten Blechlawinen aus nah und fern angerollt.

Tennenfest 2019 Heimatverein Gahlen

Und so gab es nach einem ereignisreichen Sonntag nur zufriedene Gesichter bei allen anwesenden Heimatvereinsmitgliedern. Wie bei Herbert Gülker. „Alles weg und unsere Küchenenfeen hatten binnen kurzer Zeit alles ausverkauft. Reibepfannkuchen und Erbsensuppe. Das lässt auf eine gute Qualität und einen guten Geschmack der Besucher schließen“.

Tennenfest 2019 Heimatverein Gahlen

Grillwürstchen waren ausverkauft

Kurze Zeit später habe auch das komplette Sortiment am Grillstand schlappgemacht, freute sich Gülker über den Erfolg am Ende des Tennenfestest in der „Olle Schuer an der Bruchstraße“.

Neben den zahlreichen Futterständen und der reichlich gedeckten Kaffee- und Kuchentafel von den Frauen der Landtechnikfreunde, gab es rund um die „olle Schuer“ so einiges zu entdecken.

Tennenfest 2019 Heimatverein Gahlen

Wie immer, wenn das große Tennenfest ansteht, sei der ganze Heimatverein aktiv mit den Vorbereitungen beschäftigt gewesen, erklärte der Vorsitzende Jürgen Höchst. „Wir waren die ganze Woche bei der Hitze, die uns schwer zu schaffen machte, im Einsatz, um alles für das Fest vorzubereiten“. Das allerdings haben alle Heimatfreunde gerne gemacht, denn: „Für uns ist der Heimatverein Leidenschaft“, ergänzt Höchst.

Selbstgebrautes Bier floss in strömen

Neben den zahlreichen Kuchen- und Waffelspenden, dem erfrischenden, selbst gebrauten Bier in heller und dunkler Form, gab es für die Besucher, die teilweise in Scharen angereist kamen, jede Menge zu sehen und zu erleben.

Tennenfest 2019 Heimatverein Gahlen

Dazu gehörten die Waschweiber mit Kernseife und Waschbrett, Imker Egon Unterberg, altes Handwerk aus Großmutters Zeiten sowie Arbeits- und Landwirtschaftsgeräte, aus alten Tagen, die anschaulich präsentiert und erklärt wurden. Nicht nur die Kinder schauten verwundert auf die für damalige Verhältnisse modernen Techniken wie Telefon mit Drehscheibe, Bügeleisen, Strickmaschine und Holzschuhmacherei.

Tennenfest 2019 Heimatverein Gahlen

Landwirtschaft anno dazumal

Wie in jedem Jahr zur Erntezeit zogen alte Drescher über das Feld, um das Stroh für den Erntekranz des Heimatvereins zu mähen. Erntefrisch vom Feld gab es auch Kartoffeln, welche die Kinder teilweise erstaunt, wie Höchst lachend sagt, begutachteten. „Viele Kinder haben sich gewundert, dass aus diesen braunen Knollen Pommes hergestellt werden“, fügt Jürgen Höchst hinzu und lacht. Der Vorsitzende freute sich besonders darüber, dass an diesem Wochenende rund 100 historische Trecker und Unimogs angereist kamen.

Tennenfest 2019 Heimatverein Gahlen

Engpass durch Ferienzeit

Der Termin des Tennenfestes ist immer ausgerichtet auf die Erntezeit und wird bereits im Frühjahr nach der Aussaat der Landtechnikfreunde festgelegt. „Deshalb fällt er dann schon mal, wie in diesem Jahr in die Ferienzeit, was dann schon mal, wie heute, zu personellen Engpässen führen kann“, sagte am Ende Tages ein erschöpfter, aber zufriedener Vorsitzender.

Tennenfest 2019 Heimatverein Gahlen