Hein Driessen malt im Weseler Kreishaus

Im Weseler Kreishaus-Foyer ist  seit dem 2. Juni  die Ausstellung „Ölbaum und Kopfweide in der europäischen Landschaft“ von dem bekannten Emmericher Künstler Hein Driessen zu sehen. Am Dienstag, 28. Juni, ab 15 Uhr ist der Maler im Kreishaus Wesel anwesend und malt in seiner Ausstellung eines seiner berühmten Kunstwerke direkt für die interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer, beantwortet Fragen zu seiner Maltechnik und vieles mehr.

Hein Driessen wurde am 2. Oktober 1932  in Emmerich geboren. Er hat an der Hochschule für bildende Künste in Essen (Folkwang) und der Werkkunstschule Düsseldorf, u.a. bei Prof. Urbach, Prof. Schadt, Bernd Terhorst und Karl Scherer seine handwerkliche und künstlerische Ausbildung absolviert. Er hat zahlreiche Preise und Ehrungen erhalten, Dokumentationen über ihn gab es u.a. im ZDF, der ARD und beim WDR. Es gibt Bücher über ihn, er hat bei zahlreichen Publikationen, u.a. auch von Hanns Dieter Hüsch, die Illustrationen gestaltet.

Hein Driessen malt nicht nur, sondern hat auch Kunst am Bau in Form von Mosaiken, Keramiken und Plastiken u.a. in Emmerich, Rees, Xanten, Krefeld, Wesel, Mehrhoog, Neuss und auf Mallorca in Cala Santanyi geschaffen. Er hat zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Immer wieder sind Künstler,  wie auch Hein Driessen,  mit gutem Beispiel vorangegangen, da ihre Ideen und Werke seit jeher keine Grenzen kennen. Nach dem Motto: Nur wer seine Heimat liebt, kann in der ganzen Welt zuhause sein. So verbindet  der Künstler  in der Kreishaus-Ausstellung „Ölbaum und Kopfweide in der europäischen Landschaft“ Werke seine beiden Heimaten – ein mallorquinischer Niederrheiner eben.

Die Ausstellung läuft noch bis Freitag, 1. Juli 2016, und ist zu den üblichen Öffnungszeiten im Kreishaus zu sehen. Weitere Informationen sind erhältlich bei Ina Tsoukalas (Tel. 0281 – 207 2204, Email: [email protected]).

Vorheriger ArtikelBesucher sollen richtig viel Spaß haben
Nächster ArtikelAbschied von 147 Zehntklässlern der Schermbecker Gesamtschule
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.