Heimatverein Gahlen erhält den Heimatpreis 2021

Der Heimatverein Gahlen kann sich freuen. Er ist mit dem Heimatpreis Kreis Wesel 2021 ausgezeichnet worden

Unter dem Motto: „Heimat aktiv leben“ wurde auch in diesem Jahr der Heimatpreis vom Kreis Wesel ausgeschrieben. Insgesamt 37 eingegangenen Bewerbungen unterstreichen das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

Der 1950 gegründet Gahlener Verein, nahm seinerzeit die Herausforderungen an, um im Nachkriegsdeutschland die Entwicklung der damals noch eigenständigen Gemeinde voranzutreiben. Heute wird das Brauchtum, die Mundart und die heimische Kultur gepflegt und gefördert, sowie die Heimatgeschichte erforscht. Darüber hinaus setzt sich der Verein für den Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz in Gahlen ein.

19 Arbeitsgruppen

Rund 730 Mitglieder bringen sich zum großen Teil in aktuell 19 Arbeitsgruppen des Vereins ein. Projekte sind u. a. restaurierte Bänke und hergerichtete Spielplätze. Zu den größeren Projekten zählen die Errichtung des Kneipptretbeckens, die Museumscheune „Olle Schuer“ nebst Stellmacherei, Klumpenkammer und guter Stube sowie 2 Wildbienenhotels.

Mühlenteich

Mit der Umgestaltung des Herzstückes des Dorfes, dem Mühlenteichumfeld, wird innerhalb der nächsten Monate begonnen. Dort wird eine große Begegnungsstätte für alle MitbürgerInnen entstehen.

Anhand der Bewerbungen sei deutlich geworden, wie umfangreich und verschieden das ehrenamtliche Engagement zum Thema Heimat im Kreis Wesel sei und wie unterschiedlich der Begriff Heimat interpretiert werden kann.

Erhalt des Heimatgedankens auf lokaler Ebene

Landrat Ingo Brohl freut sich über die vielen facettenreichen Bewerbungen und betont: „Der Heimatpreis fördert lokales Engagement, das zur Schaffung, Stärkung oder Erhalt des Heimatgedankens auf lokaler Ebene beiträgt. Es ist schön, auf welch vielfältige Art und Weise sich die Menschen für unseren schönen Niederrhein Kreis Wesel einsetzen und so ‚Heimat‘ aktiv leben.“ Eine durch den Kreistag des Kreises Wesel benannte Jury ermittelte aus den 37 eingegangenen Bewerbungen die Gewinnerinnen und Gewinner des Heimatpreises.

Heimatpreis-Wesel-Heimatverein-Gahlen
Die Gewinner des Heimatpreise ist der Heimatverein Gahlen . Die Vorstandsmitglieder Alexander Endemann und Markus Walbrodt (r.) freuen sich stellvertretend für den Verein für die Auszeichnung.

Eine für November 2021 geplante Auszeichnungsfeier der Heimatpreises 2021 konnte coronabedingt leider nicht durchgeführt werden. Zu dieser Feier waren auch die Preisträger des Heimatpreises 2020 eingeladen, da diese Feierlichkeiten in 2020 ebenfalls pandemiebedingt nicht stattgefunden haben.

 Weitere Gewinner des Heimatpreises 2021:

  • Freilicht AG Dinslaken
  • Kreisjägerschaft Wesel e.V. Neukirchen-Vluyn

Preistragende des Heimatpreises 2020 sind:

  • Brüner Bürgerverein e.V. Hamminkeln
  • Dorfmasche Neukirchen-Vluyn
  • St. Antonius Junggesellen Schützenbruderschaft 1643 Ginderich Wesel

Ausführliche Beschreibungen der Projekte aller Preistragenden des Heimatpreises können auf der Internetseite des Kreises Wesel nachgelesen werden: https://www.kreis-wesel.de/de/themen/heimatpreis-kreis-wesel/