Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach fünf Monaten konnte die Freiwillige Feuerwehr Schermbeck am Samstag (01.06.) ihren diesjährigen Grundausbildungslehrgang mit Erfolg abschließen. Sämtliche 15 Teilnehmer der Feuerwehr Schermbeck und 4 Teilnehmer der Feuerwehr Dorsten bestanden die Abschlussprüfung und können jetzt als Truppmänner im Feuerwehrdienst eingesetzt werden.

Während der insgesamt 26 Lehrgangstage erlernten die 18 jungen Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau theoretische Grundlagen und praktische Grundtätigkeiten für die Arbeit in den Einsatzabteilungen und absolvierten zudem einen Erste-Hilfe-Kurs. Zum Abschluss des Lehrgangs wurden die Teilnehmer nun schriftlich, mündlich und praktisch geprüft. Unter anderem mussten die Prüflinge den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten an einem Unfallfahrzeug zeigen, Übungen zur Brandbekämpfung durchführen sowie Knoten und Stiche demonstrieren.

Schermbeck Feuerwehr

Die Ausbilder gratulierten den Absolventen zum Bestehen der Grundausbildung und lobten diese für ihre engagierte Teilnahme am Lehrgang. Die Gruppe sei immer mit großer Motivation, hohem Interesse und viel Spaß bei der Sache gewesen, so Lehrgangsleiter und Wehrführer Gregor Sebastian. Der Ausbildungsleiter der Feuerwehr Dorsten, Berthold Westhoff, bezeichnete die Mischung aus Teilnehmern aus Dorsten und Schermbeck als erfolgreiches und gerne zu wiederholendes Projekt. Als Geschenk zur bestandenen Prüfung besuchten die frischgebackene(n) Truppmänner/-frau mit ihren Ausbildern am Sonntag (02.06.) die Flughafenfeuerwehr Düsseldorf.

Am Truppmann-Lehrgang haben erfolgreich teilgenommen: Alexander Anschütz, Hendrik Bienbeck, David Brancard, Niklas Brand, Dominik Cornelis, Marvin Drühl, Yannik Heuwing, Matthias Huld, Marco Kantzner, Marvin Knoll, Alexander May, Nils Nappenfeld, Leon Nappenfeld, Marcel Pattscheck, Moritz Schulze (alle FF Schermbeck) Leandro Bonfiglio, René Fähnrich, Manuel Gertz, Melanie Gertz (alle FF Dorsten).

Mitgeteilt von Martin Schulze, dem Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck

Vorheriger ArtikelPolizei Wesel bittet um Mithilfe
Nächster ArtikelDie Vortragsreihe Generation 55plus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.