Anzeigespot_img
9.8 C
Schermbeck
Montag, April 15, 2024
spot_img
StartPolitikDie GrünenGRÜNE Kreistagsfraktion bestätigt Vorstand im Amt

GRÜNE Kreistagsfraktion bestätigt Vorstand im Amt

Veröffentlicht am

Hubert Kück bleibt Vorsitzender, Helga Franzkowiak erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende, und Ulrike Trick sowie Christian Drummer-Lempert wurden als weitere Vorstandsmitglieder bestätig. Foto: Presse

GRÜNE Kreistagsfraktion bestätigt Vorstand im Amt und zieht positive Bilanz. Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Fraktionsklausur der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Weseler Kreishaus statt, bevor die politische Sommerpause beginnt.

Im Fokus steht der Rückblick auf die Arbeitsergebnisse der ersten Hälfte der laufenden Wahlperiode.

Fraktionsvorsitzender Hubert Kück betonte die Zustimmung zum soliden Doppelhaushalt 2022/2023 mit grünen Kennzahlen und einem historisch niedrigen Hebesatz der Kreisumlage. Besonders wichtig war auch die Einstellung eines Mobilitätsmanagers zur Förderung der Verkehrswende im Kreis.

In Bezug auf soziale Themen zeigte sich Kück zufrieden mit der Einrichtung eines Verhütungsmittelfonds und einer deutlichen Erhöhung der Aidshilfe. Zudem wurden die Finanzmittel für Verbraucherschutz- und Frauenberatungsstellen, sozialpsychiatrische Zentren und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen erhöht.

Erfolge wurden auch im Bereich des ökologischen, nachhaltigen Bauens verzeichnet, wie beispielsweise am Berufskolleg Dinslaken.

Die Fraktionsklausur beinhaltete auch die turnusgemäße Wahl des Fraktionsvorstands, bei der der bisherige Vorstand in seinen Ämtern bestätigt wurde. Hubert Kück bleibt Vorsitzender, Helga Franzkowiak erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende, und Ulrike Trick sowie Christian Drummer-Lempert wurden als weitere Vorstandsmitglieder bestätig.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbeck feiert Fußball: Ein Tag voller Tore, Talente und Gemeinschaft

Der Sportverein Schermbeck 2020 e.V. lädt alle Fußballbegeisterten zu einem unvergesslichen Tag des Fußballs am Freitag, den 19. April, ein. Von 15:00 bis 19:00...

Erfolgreicher Start für das Tourismusprojekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“

Die Auftaktveranstaltung für das Projekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“ fand am Dienstag, 9. April 2024, im Kreishaus Wesel statt. Der Kreis hat sich erfolgreich beim landesweiten Projektaufruf...

Erfrischende Sommeraktivitäten in Gahlen: Kneipp-Tretbecken und Wasserspielplatz wieder geöffnet

Gahlener Kneipp-Becken wieder gefüllt. Die fleißigen Mitglieder des Heimatvereins Gahlen haben sich erneut tatkräftig eingebracht und aktiv zur Gestaltung der Gemeinschaft beigetragen. Trotz eines ungewöhnlich...

André Arndt aus Gahlen: Mit Besen und Charme – Neuer Kehrbezirk Herne 03

Glücksbringer en masse: André Arndt übernimmt Kehrbezirk Herne 03: Zukunft und Herausforderungen im Schornsteinfegerhandwerk Man sagt, ein Schornsteinfeger bringt Glück, wenn man ihn berührt. Doch...

Klick mich!