Großer Karneval im kleinen Dorf Damm

Am achten Dammer Karnevalszug beteiligten sich mehrere Gruppen
 Sven Groß-Fengels genoss die steile Karriere vom Landmaschinenmechaniker zum Dammer Karnevalsprinz sehr. Begleitet von der Jungfrau Florian Schleicher, dem Dammer Schützenkönig der Saison 2015/2016, und vom Bauern Christoph Pannebäcker, führte der 28-Jährige den achten Dammer Karnevalszug an, der sich am Tulpen-Sonntag um 11.11 Uhr bei Ostermann-Schelleckes im Dammer Plattbruck in Bewegung setzte.

Prinz Sven Groß-Fengels (Mitte) wurde vom Bauern Christoph Pannebäcker (r.) und von der Jungfrau Florian Schleicher (l.) beim achten Dammer Karnevalszug begleitet. Foto: Helmut Scheffler

„Wir machen eure Welt bunter“, verriet eine große Aufschrift am Prinzenwagen, die ein wenig darüber hinwegtröstete, dass der Zug zeitweise mit Regenschauern zu kämpfen hatte. „Jedes Jahr kommen mehr Leute“, zeigte sich Armin Schult als Sprecher des 18-köpfigen Organisationsteams zufrieden mit der Resonanz. Ein wenig ärgerte er sich über die immer größeren Auflagen der Behörden. In diesem Jahr musste wegen des Berliner Attentates am Anfang und Ende des Zuges jeweils ein schwerer Traktor für den Schutz der Jecken sorgen.

Die jeweils aktuelle Karnevalssession beginnt in Damm bereits am Ende des Karnevalszuges des vergangenen Jahres, wenn in der Nacht im „Fuchsbau“ der amtierende Prinz den Prinzen für das nächste Jahr bestimmt. So war es auch im vergangenen Jahr, als Prinz Marco Schult kurzerhand Sven Groß-Fengels zu seinem Nachfolger bestimmte.

Nach dem Start im Plattbruck führte der Zug zunächst durch die Feldflur in Richtung Siedlung Dammerfeld. Zwischen den Wagen sah man auch einige originell kostümierte Fußgruppen, an denen sich Jecken aller Altersstufen beteiligten. Foto: Helmut Scheffler

Den „Prinzen-Bräu“-Wagen hatten die Begleiter des Throngestirns in den letzten drei Wochen in Weselerwald gebaut. Die Aufschrift „das versoffene Gefolge des Prinzen“ passte zum Outfit der Begleiter. Die Männer zogen als Flaschen im Zug mit, die Frauen als gefüllte Gläser.

Mitglieder der Landfrauenvereinigung Damm-Bricht, die im vergangenen Jahr als „Blumengirls“ auf sich aufmerksam machten, waren diesmal als frei laufende Hühner unterwegs, die sich gegen die Stallpflicht wehrten. Auf die Frage nach dem fehlenden Hahn hatte Huhn Wilma Prumbohm eine passende Antwort: „Wir brauchen im Karneval keine Männer!“

Als Assis der 1980er-Jahre hatten sich Max Krechter, Nico Hatkemper, Nick Menzel, Nick Terhart, Jannes Unverzagt und Leon Schulte verkleidet. Eine Gruppe vom Dammer Westend machte als „Wachterbrinker Panzerknacker“ auf sich aufmerksam. Zu einem besonderen Blickfang wurden die Dammer „Looping-Ladies“ Theresa Kobisch, Alina Wissing, Chantal Schüring, Johanna Rath, Annkathrin Moschüring und Marie Gruetzmann.

Torben Kleinoeder vom Kreis der etwa 40 Dammer, Drevenacker und Weseler Freunde hatte die Idee, den Karnevalswagen dem Thema „Jesus und seine Jünger“ zu widmen, weil der gemeinsame Freund Jörn Rühl dem traditionellen Christusbild recht ähnlich sieht. In ihrer Kirche, die sie mitführten, war reichlich Platz für „Messwein“ verschiedenster Sorten. „Der Alkohol ist meine Freundin“, zeigte sich „Jesus“ von seiner weltlichen Seite.

Als „wild und wuschig“ outete sich eine Weselerwalder Gruppe um den Schützenkönig Matthias Winkelmann, der ohne Königin am Dammer Karnevalszug teilnahm und Quarkbällchen der Bäckeri Winkelmann an die Zaungäste verteilte. 18 Gartroper Jugendliche begleiteten als Après-Ski-Partygänger ihre Almhütte „Feierei“ durchs Dorf.

Die Mitglieder des Kegelclubs „Die unwuchtige Kugel“ beteiligten sich mit ihrer „Bierperle“ am Umzug.

Mit seinem diesjährigen Wagen erinnerte der Dammer Turmverein an das 500-jährige Luther-Jubiläum. Elf Thesen am Wagen mahnten die dörfliche Bevölkerung, die Geselligkeit nicht zu vergessen. Zusammenfassend hieß es in These 11: „Darum lehrt die Dammer: Feiert alle feste, wie sie fallen!“

Als „Schnecken“ trat eine Gruppe vom Elsenberg auf, um auf diese Weise gegen die miserable Internet-Versorgung durch die Telekom aufmerksam zu machen.

Beim Boxenstopp am Hause Göderz wurden die Zugteilnehmer mit fester und flüssiger Kost reichlich verwöhnt. Dort wurden sie auch vom „Kardinal“ Heinz Neu begrüßt.

Noch zweimal wurde unterwegs ein Boxenstopp eingelegt, bevor der Zug in Richtung „Fuchsbau“ weiterzog, wo eine dörfliches Vergnügen der allerfeinsten Art seinen geselligen Ausklang fand. H.Sch./Fotos: Helmut Scheffler

Die bisherigen Dammer Prinzen waren Bernd Krebbing (2010), Tim Althoff (2011), Jens Ostermann-Schelleckes (2012), Willi Hessing (2013), Dietmar Sadlo (2014), Klaus Kohlenbrenner (2015), Marco Schult (2016), Sven Groß-Fengels (2017).

****************************************************

Es muss nicht immer Köln, Mainz oder Düsseldorf sein. Auch in einem kleinen Dorf kann man prächtig Karneval feiern. Das bewiesen die Dammer Jecken heute, wie die 218 Fotos der Fotostrecke vom achten Dammer Karnevalszug beweisen. H.Sch./Fotos: Helmut Scheffler

 

Vorheriger Artikel„Calidez“ im großen Finale
Nächster ArtikelVier Dammer Karnevalsprinzen auf einem Foto
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.