Große Aufgabe kurz vor Kilian

Schützengilde Altschermbeck muss Kugelfang komplett umbauen

Alt – Schermbeck. Da staunten die die Kilianer der Schützengilde Altschermbeck nicht schlecht, als bei der erhofften Routineabnahme des Schießstandes bei Große-Ruiken im Wäldchen, ihnen ein heftiges Veto entgegen blies.

„Aus Umwelt- und Sicherheitsgründen hat das Innenministerium entschieden, dass die Struktur des Kugelfangs gänzlich anders ausgestattet werden muss.“ berichtete Herbert Aldenhoff, Vorstand der Schützengilde. Ein Gutachten des Sachverständigen Detlef Völkel wurde kurzfristig erstellt, so dass der enorme Umfang der anstehenden Arbeiten deutlich wurde.

Schermbeck-online.de

Der erst 2006 neu konstruierte Kugelfang ist so zu ändern, dass eintretende Geschosse im aufwändigen Innenleben nicht zurückprallen und auch gar nicht erst wieder herausfallen. Wie wird aus dem 22 seitigen Gutachten deutlich. „Um mit unseren gewohnten Munitionsarten weiterhin schießen zu dürfen, wird eine Menge Arbeit auf uns zukommen.“ Verspricht Präsident der Gilde, Andreas Hülsdünker. Bei den Kosten, wird die Schützengilde Altschermbeck von der Volksbank Schermbeck unterstützt.

„Ansonsten sind wir voll im Plan!“ Freut sich Stefan Fasselt und gibt weiter die Parole aus, „Kilian wird wie gewohnt stattfinden. Königsanwärter für dieses Jahr müssen nicht bangen.“ In diesem Sinne: ein „Gut – Schuss“!

 

Vorheriger ArtikelDelikatessen am Wegesrand
Nächster ArtikelSchöne Heimat Schermbeck – Damm aus der Luft – So habe ich das noch nie gesehen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.