Gottesdienst im Stall: Esel „Benno“ schaute zu

Ludgerusgemeinde feierte eine Messe im Kuhstall

Schermbeck Zum siebten Male feierte die Gemeinde St. Ludgerus in einem so genannten „Bethlehemgang“. Etwa 70 Gemeindemitglieder versammelten sich auf dem Hof Große-Gehling in Uefte, um inmitten von Kühen, Rindern und dem Esel „Benno“ eine Heilige Messe zu feiern.

Während ein paar Kinder die Rinder fütterten oder streichelten, erinnerte Pastor Klaus Honermann daran, dass die Menschwerdung Jesu ganz konkret sei bis hin zum Geruch im Stall. So wurde der Stall von Bethlehem in Schermbeck ganz präsent in der Kirchengemeinde. Windlichter und Lichtergirlanden nahmen ein wenig die Weihnachtsstimmung vorweg.

An einer Messe in Große-Gehlings Kuhstall beteiligten sich am Donnerstag etwa 70 Besucher. Foto Scheffler
An einer Messe in Große-Gehlings Kuhstall beteiligten sich am Donnerstag etwa 70 Besucher. Foto Scheffler

Die Stallmesse, die von den beiden Akkordeonspielerinnen Marita Underberg und Annette Diekhoff  sowie von der Querflötistin Magdalena Diekhoff musikalisch untermalt wurde und vom lautstarken Muhen der Rinder unterstützt wurde, klang mit einer gemütlichen Runde bei Glühwein, Würstchen und Plaudereien aus. H.Sch.

 

Pastor Klaus Honermann
Pastor Klaus Honermann

 

Schermbeck

Schermbeck

 

Schermbeck

 

Schermbeck

Vorheriger ArtikelHeimatverein und Löschzug Gahlen sagen Dankeschön
Nächster ArtikelErler trauern: Ihr Papst ist tot
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.