Golfball trifft Torte

Erfolgreiches Benefizturnier des Rotary-Club Lippe-Issel im Golfclub Weseler Wald erzielt 7.000 € für die ambulante Palliativpflege e.vita

Über einhundert aktive Golferinnen und Golfer fanden sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein im Golfclub Weseler Wald zum „Turnier der tausend Torten“ ein. Unter diesem neuen Titel ging das Turnier um den Pokal der Palliativ-Initiative Brünen in die 17. Runde. Ausrichter war zum dritten Mal der Rotary Club Lippe-Issel. Hauptorganisator Jan Ridder dankte den zahlreichen Spendern, Sponsoren und Spielern sowie dem Golfclub Weselerwald für Ihre große Spendenbereitschaft. Besonderer dank ging an die fleißigen Bäckerinnen der Palliativ-Initiative Brünen die mit ihren Torten wieder für das besondere Flair des Turniers sorgten. Am Ende des Turniertages kamen sage und schreibe 7.000 Euro zusammen.

In diesem Jahr fließt das Geld in die Finanzierung eines neuen Fahrzeugs für die ambulante Palliativpflege e.vita. Die ambulante Palliativpflege des evangelischen Krankenhauses Wesel e.Vita versorgt mit bislang 3 Fahrzeugen rund einhundertzehn Patienten pro Jahr ambulant in Wesel, Hamminkeln und bis nach Schermbeck. Die speziell ausgebildeten Pflegekräfte legen mit ihren Fahrzeugen jährlich rund 150.000 km zurück. Die ambulante Palliativpflege ist eine wichtige Unterstützung für die Angehörigen und ermöglicht Schwersterkrankten auch das Versterben zu Hause, was den meisten ein letzter Herzenswunsch ist. Das erste Fahrzeug muss nun aus wirtschaftlichkeitsgründen ersetzt werden.

 Im vergangenen Jahr trugen die Einnahmen aus dem Turnier mit zur Finanzierung des neuen Pflegebades auf der Palliativstation des ev. Krankenhauses Wesel bei. Dabei handelte es sich um Ausstattungen für das direkte Patientenwohl, die über das normale Maß hinausgehen und somit nicht über die Krankenkassen refinanziert werden, wie Heinz-Joachim Lemm, Leiter der Palliativstation erläuterte. Er versprach den Golfern auch in den nächsten Jahren für das gute Wetter zu sorgen.

(v.l.) Christa Brögeler und Bärbel Schwarz Palliativinitiative Brünen, Jan Ridder Rotary Club Lippe-Issel, Volker Schulte-Buhnert Golf Club Weselerwald. Foto: privat
(v.l.) Christa Brögeler und Bärbel Schwarz Palliativinitiative Brünen, Jan Ridder Rotary Club Lippe-Issel, Volker Schulte-Buhnert Golf Club Weselerwald. Foto: privat

 Der Rotary Club Lippe-Issel freut sich über weitere Spenden für das neue Fahrzeug auf das Spendenkonto des Rotary Lippe-Issel e.V. unter dem Stichwort „e.vita“ Konto Nr. 118 118 100 bei der Volksbank Raesfeld eG, Bankleitzahl 428 624 51

Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt.

Mitgeteilt von Thomas Michaelis.

Vorheriger ArtikelDas „Wolfsrudel“ feiert Schützenfest
Nächster Artikel1. Juni: Dammer Strommuseum hat geöffnet
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.