Goldene Ehrennadel für Gülker und Heiligenpahl

65 Jahre alter Heimatverein ist der Motor des dörflichen Lebens

Gahlen Mit 664 Mitgliedern hat der Heimatverein Gahlen erneut einen Zuwachs verzeichnen können. Das war nicht die einzige Erfolgsmeldung, die der Vorstand den 60 Teilnehmern an der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Café Holtkamp mitteilen konnte.
Vorsitzender Jürgen Höchst hielt Rückschau auf die Aktivitäten während des zurückliegenden Vereinsjahres, das vom Tod der Mitglieder Gerd Maas, Heinz Hemmert, Willi Braick, Herbert Kirchner, Inge Flade und Hans Heckermann überschattet war. Ob Kirchgang, plattdeutscher Nachmittag, Maikranz, Kanutour auf der Lippe oder Dorfmeisterschaft, Kirmes und Schafsmarkt, Erntekranz und Nikolauszug: Der Heimatverein hat sich in vielfältiger Weise für die Bereicherung des dörflichen Lebens eingesetzt.
Kassierer Rainer Zeppen berichtete über die Finanzen des Vereins. Trotz eines Jahres-Minus in Höhe von rund 3000 Euro hat der Verein solide Rücklagen für künftige Maßnahmen. Inzwischen haben der Heimatverein und die Feuerwehr auch die Abrechnung der 1225-Jahrfeier des Jahres 2013 nach Mitteilung Rainer Zeppens „positiv abgeschlossen“. Zu Kassenprüfern wurden Wilfried Biedermann und Hermann Mönninghoff gewählt.
Mit der goldenen Ehrennadel wurden Hermann Heiligenpahl und Herbert Gülker vom Vorstandsmitglied Edith Hülsemann ausgezeichnet. Heiligenpahl hat den Verein mit seinen Malerarbeiten häufig unterstützt. Das Wanderschild am Parkplatz Törkentreck trägt seine Handschrift ebenso wie die Vogelvoliere am Mühlenteich und die Schilder am Zunftbaum. Schriftführer Herbert Gülker hat sich in vielfältiger Weise um den Verein verdient gemacht. Im Vorstand hat er schon den ehemaligen Vorsitzenden Gustav Ruloff bei der Organisation unterstützt und Verhandlungen mit vielen Partnern geführt. Vorsitzender Höchst bescheinigte ihm, „viele Fäden gezogen und viel Freizeit geopfert“ zu haben. Mehrere Ausflüge hat Gülker geplant. Zusammen mit Wolfgang Jörgens hat er sämtliche Bänke in Gahlen überarbeitet und das Umfeld des „Dicken Steines“ gepflegt. Tatkräftig unterstützt er trotz seiner Vollbeschäftigung regelmäßig die „Rentnertruppe“ bei ihren Arbeitsdiensten.

Vorstandsmitglied Edith Hülsemann überreichte dem langjährigen Schriftführer für seine Verdienste um den Heimatverein die goldene Ehrennadel. Foto: Helmut Scheffler
Vorstandsmitglied Edith Hülsemann überreichte dem langjährigen Schriftführer für seine Verdienste um den Heimatverein die goldene Ehrennadel. Foto: Helmut Scheffler

Im Rahmen einer ausführlichen Vorstellung aller 16 Arbeitsgruppen berichtete Jürgen Höchst auch über geplante Maßnahmen der Gruppen und des gesamten Vereins. Der Schafsmarkt soll nur noch alle drei Jahre veranstaltet werden. Die zweitägige Veranstaltung übersteigt die Organisationskraft des Vereins. Das nächste Doppelfest Schafsmarkt/Kirmes wird im Jahre 2017 gefeiert. Der „Bunte Herbstrauß“ im Saal Schult wird nur noch alle zwei Jahre von den Gahlener Vereinen angeboten. Im Jahre 2016 ist der Heimatverein für die Organisation verantwortlich.
Der von Ludger Jansen erstellte Veranstaltungskalender hat eine positive Resonanz erfahren. Er soll auch künftig dazu beitragen, dass nicht mehrere Veranstaltungen zeitlich miteinander kollidieren. Dazu wird Jansen wieder alle Vereine anschreiben und bis Oktober um Terminangaben für das folgende Jahr bitten.
Die von Antonius Jansen geleiteten Fahrradtouren werden fortgesetzt. Die nächsten Fahrten finden am 14. April und am 12. Mai statt. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr am Parkplatz Törkentreck.

Vorstandsmitglied Edith Hülsemann überreichte dem langjährigen Schriftführer für seine Verdienste um den Heimatverein die goldene Ehrennadel. Foto: Helmut Scheffler
Vorstandsmitglied Edith Hülsemann überreichte Hermann Heiligenpahl für seine Verdienste um den Heimatverein Gahlen die goldene Ehrennadel. Foto: Helmut Scheffler

Da das zum zweiten Male veranstaltete offene Maikranzbinden gut ankam, wird es in diesem Jahr wiederholt. Am 21. März beteiligt sich der Heimatverein am gemeindlichen Umwelttag. Um 9 Uhr treffen sich die Teilnehmer bei Heckermann. Die Laienspielschar lädt zu ihrem „Dütt un Datt op Platt“ ein. Diesmal gibt es zwei Vorstellungen, und zwar am 19. April um 16 Uhr und am 24. April um 19 Uhr im Café Holtkamp. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelSchermbecker Leichtathleten beim Citylauf in Dinslaken
Nächster ArtikelSchützen in Bricht: Wer gewinnt die Plakette?
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.