Glückwünsche für einen begeisterten Sänger

Heinz Rademacher wird am Samstag 80 Jahre alt

In der Gahlener Straße 296 gibt es am heutigen Samstag einen besonderen Grund zum Feiern: Heinz Rademacher wird 80 Jahre alt.

Ehefrau Helga und Tochter Silke gratulieren ebenso wie die beiden Enkelkinder Luisa und Hendrik. Viele Mitglieder des Männergesangvereins Gahlen-Dorf werden ihrem langjährigen Vorsitzenden sicherlich telefonisch gratulieren.

Geburtstag-Heinz-Rademacher-Gahlen
Heinz Rademacher wird am Samstag 80 Jahre alt. Foto: Helmut Scheffler

Der gebürtige Östricher begann nach der Entlassung aus der Östricher Schule eine Kfz-Lehre in Schermbeck. Zwei Jahre nach der Hochzeit mit der Bestenerin Helga Heier bestand der Jubilar im Jahre 1970 die Meisterprüfung. Seit 1975 war er bis 2005 Mitarbeiter eines Dinslakener Autohauses, zuletzt als Leiter des Kundendienstes.

Als Mitglied unterstützt Heinz Rademacher zwar alle Gahlener Vereine, aber für den MGV Gahlen-Dorf hat er sich besonders ins Zeug gelegt. Als stellvertretender Vorsitzender wirkte er 1992 bei der Anschaffung der neuen Vereinsfahne mit. Im Januar 1993 übernahm Rademacher den Vorsitz im MGV. Unter seiner Leitung wurde die seit 1989 bestehende Partnerschaft mit einem Chor aus dem französischen Ernée vertieft. Nach dem 1. Besuch in Ernée im Jahre 1990 wurde im Zwei-Jahres-Rhythmus die Freundschaft gepflegt.

Viel Arbeit stand für Heinz Rademacher an, als der Chor im Jahre 2002 sein 100-jähriges Bestehen feierte. In die Zeit seines Vorsitzes fiel der Start des offenen Singens, das sich seit 2005 einer großen Beliebtheit erfreut und immer etwa 80 Mitwirkende anlockt.

Auf die Pflege der Geselligkeit im Vereinsleben legte Heinz Rademacher besonderen Wert. Die meisten Reisen hat er selbst organisiert, unter anderem die dreitägige Fahrt nach Wittenberg und die Fahrt nach Hamburg. Fünfmal beteiligten sich die Gahlener an einem Chor-Festival im Sängerkreis Wesel. Viel Spaß gab es beim Heringsessen am Ende der Karnevalstage, bei Grillfeten, Weihnachtsfeiern, Geburtstagen und Hochzeiten.

In den letzten Jahren hat Heinz Rademacher maßgeblich an einer engen Zusammenarbeit mit dem Schermbecker MGV „Eintracht“ mitgewirkt. Beide Chöre sind sich inzwischen einig, dass in Zeiten schrumpfender Zahlen aktiver Sänger zwecks Bewahrung beeindruckender vierstimmiger Chorgesänge eine enge Zusammenarbeit vonnöten ist.

Krankheitsbedingt übergab Heinz Rademacher Ende 2019 nach 26 Jahren den Vorsitz an Helmut Hemmert. Im vergangenen Jahr wurde der Jubilar zum Ehrenvorsitzenden des MGV ernannt. H.Scheffler

Vorheriger Artikel#3 Interview mit Hans Kutscher
Nächster ArtikelGuter Schritt hin zur Digitalisierung der Schulen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.