Wolf Gloria hat einen Welpen und Schermbeck ein Rudel Wölfe

Wolfsgebiet Schermbeck: Bildnachweis eines sechs Monate alten Welpen – Rudel im Wolfsgebiet Schermbeck

Nun ist es seit dem 22.12. 2020 amtlich: Gloria von Wesel und ihr Begleiter GW1587m haben Nachwuchs. Nach den bundesweit geltenden Monitoring Standards wird das Wolfsvorkommen im Territorium Schermbeck ab sofort im Beamtendeutsch „als Rudel mit einem bestätigten Welpen“ geführt.

Nachdem sich im Gemeinderat Schermbeck am Dienstag alle Fraktionen einstimming mit einer Resoulotion für die Entnahme von Gloria von Wesel ausgesprochen haben, teilt fast zeitgleich das Landesamt LANUV mit, dass am 24. November 2020 anhand einer Fotofalle in einem Waldgebiet in Hünxe drei Wölfe fotografiert und gefilmt wurden. Mit diesen Aufnahmen seien nun erstmals drei Wölfe im Wolfsgebiet Schermbeck gemeinsam nachgewiesen worden. Das ist eigentlich genau das, was Anwohner und Jäger im Wolfsgebiet Schermbeck schon länger vermutet haben, ist jetzt Gewissheit: Die Wölfin Gloria hat Nachwuchs

Betreut werde diese Fotofalle laut Pressemitteilung von zwei ehrenamtlich für das LANUV agierenden Wolfsberatern, die diesen Standort aufgrund ihrer sehr guten Kenntnisse vor Ort und des Fachwissens über das Verhalten von Wölfen ausgewählt haben.

Allerdings ließe sich das Alter und Geschlecht der Wölfe auf diesen Aufnahmen nicht erkennen.

6 Monate alten Welpen

Dafür aber lief es am 05.12.2020 mit der Auswertung in Hünxe besser. Hier wurden erneut zwei zwei Wölfe beobachtet, gefilmt und geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem zweiten Wolf um einen etwa 6 Monate alten Welpen handelt.

Laut LANUV sei mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es sich um einen Welpen der im Territorium vorkommenden Wölfe GW954f und GW1587m handelt. Es liegen dem LANUV allerdings keine Bildaufnahmen aus den Sommermonaten vor, auf denen ein Wolf als diesjähriger Welpe identifiziert werden konnte.

Schwer als Welpe zu identifizieren

Dazu schreibt LANUV, dass im ersten Winter junge Wölfe bereits fast die Körpergröße von erwachsenen erreicht haben. Deshalb lassen sie sich auch nur bei sehr guten Bildaufnahmen noch als Welpen identifizieren. Anders als bei Haushunden werden Wölfinnen nur einmal im Jahr paarungsbereit, in der Regel im Februar.

Neben der ortstreuen Wölfin GW954f konnte das LANUV im April 2020 erstmals das Vorkommen eines männlichen Wolfes mit der Kennung GW1587m im Wolfsgebiet Schermbeck bestätigen.

47 genetische Proben

Im Jahr 2020 wurden vom Forschungsinstitut Senckenberg bisher 47 genetische Proben von Wölfen aus dem Territorium Schermbeck untersucht, wobei 19-mal die Wölfin GW954f und 18-mal der Rüde GW1587m identifiziert wurde. Bei 10 Proben war eine Individualisierung nicht möglich, weil die Probenqualität nicht ausreichend war. Die genetischen Proben hatten bisher keinen Hinweis auf einen Nachkommen des Wolfspaares erbracht.

Alle Nachweise sind im Wolfsportal des LANUV unter https://wolf.nrw/wolf/de/nachweise zu finden.

Homepage der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW): https://www.dbb-wolf.de