Gesucht: Geschichten übers Ruhrgebiet

Essen (idr). Nur noch wenige Wochen, dann endet die Bewerbungsfrist für „lorry“. Der Journalistenpreis der Metropole Ruhr wird 2014 wieder vom Regionalverband Ruhr (RVR), von der Stiftung Mercator und von der Ruhr Tourismus GmbH vergeben. Gesucht werden die besten Geschichten über das Ruhrgebiet aus einem deutschsprachigen Medium. Der Journalistenpreis ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 31. März.

Ausgezeichnet werden Beiträge in den Bereichen „Print und Online“, „TV und Vodcast“ sowie „Hörfunk und Podcast“, der „Sonderpreis der Metropole Ruhr“ geht an eine lokale Serie, die in außergewöhnlicher Weise über die Region für die Region berichtet. Teilnehmen können fest angestellte und freie Journalisten, deren Beiträge nach dem 1. Januar 2012 in einem deutschsprachigen Medium erschienen sind.

Die Preisverleihung findet im Herbst 2014 statt.

Infos und Anmeldung: www.journalistenpreis.metropoleruhr.de

Vorheriger ArtikelLateinexpedition beim TC Grün-Weiß
Nächster ArtikelBekanntmachung des Kreiswahlleiters
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.