Gespräch über Förderschulstandorte

Landrat Dr. Müller besuchte jetzt die Janusz-Korczak-Schule am Standort Voerde. Er wurde an der seit dem 01.08.2016 in Schulträgerschaft des Kreises Wesel befindlichen Schule von der Schulleiterin Marietta Meinert und der stellvertretenden Schulleiterin Karin Wirges begrüßt.

Im gemeinsamen Gespräch wurde die Schul- und Arbeitssituation an den insgesamt drei Förderschulstandorten in Voerde, Kamp-Lintfort und Moers thematisiert. Dort werden Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen unterrichtet.

Landrat Dr. Ansgar Müller gemeinsam mit der Schulleiterin Marietta Meinert (rechts) und der stellvertretenden Schulleiterin Karin Wirges (links)

Der Landrat machte im Gespräch deutlich, dass für ihn die Arbeit der Förderschulen einen wichtigen Bestandteil in der kommunalen Schullandschaft darstellt und sie im Gesamtkontext der Inklusion von besonderem Wert seien. Schulleiterin Meinert erläuterte zudem, dass die Janusz-Korczak-Schule einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leiste und dadurch einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der jungen Menschen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben hat.

Anschließend zeigten die Schulleiterinnen bei einem gemeinsamen Rundgang Landrat Dr. Müller die Schule und die feinen Unterschiede zu den allgemeinbildenden Schulen.

Bei der Verabschiedung bedankte sich der Landrat für den interessanten Schulbesuch und wünschte der Schule weiterhin viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit. 

 

Vorheriger ArtikelSturmtief Friedericke hinterließ Spuren
Nächster ArtikelDie VHS bietet zahlreiche Kurse in Schermbeck an
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.