Gesamtschule Schermbeck: Der Unterricht kann ungekürzt erteilt werden

Am Mittwoch begannen 145 Fünftklässler ihren Start an der Schermbecker Gesamtschule
Schermbeck Die Gesamtschule als einzige weiterführende Schule der Gemeinde Schermbeck ist erfolgreich ins neue Schuljahr gestartet.
Am Montag fand unter Leitung von Norbert Hohmann die abschließende pädagogische Konferenz statt. Der Unterricht begann am Mittwoch. In den ersten beiden Schulstunden trafen sich die Schüler mit ihren Klassenlehrern, weil jede Menge Organisation anstand. Ab der dritten Stunde wurde Unterricht nach Plan erteilt.

Am Mittwoch wurde für die Neulinge der erste Schultag in der fünften Stunde mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Ludgeruskirche zum Thema „Die Farben des Regenbogens“ beendet. Foto: Helmut Scheffler
Am Mittwoch wurde für die Neulinge der erste Schultag in der fünften Stunde mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Ludgeruskirche zum Thema „Die Farben des Regenbogens“ beendet. Foto: Helmut Scheffler

Im 103-köpfigen Lehrerkollegium gibt es einige Änderungen. Als neue Lehrer unterrichten künftig Pascal Gohr (Physik, Chemie), Hermann Gora (Mathematik, Physik) und Petra Lauff (Evangelische Religion, Hauswirtschaft) an der Schlossstraße. Die Sonderpädagogin Nadine Baron, die ihre Arbeit an der Schermbecker Gesamtschule vor zwei Jahren aufnahm, wird ab jetzt von der Sonderpädagogin Annika Pehl im Rahmen der Arbeit für die Inklusion unterstützt. Die 18 Kinder mit Förderbedarf kommen alle aus Schermbeck Außerdem wurden dem Kollegium mehrere Vertretungs-Lehrkräfte zugewiesen. „Wir haben eine hervorragende Lehrerbesetzung“, freut sich Schulleiter Hohmann und ergänzt, „wir können den Unterricht ungekürzt erteilen.“

Gesamtschule Schermbeck

Unter den 1197 Schülerinnen und Schülern (2014 waren es 1168), die ins neue Schuljahr starteten, befanden sich auch 145 Fünftklässler, die bislang an den Grundschulen unterrichtet wurden. Bereits vor den Sommerferien hatten die Neulinge die Möglichkeit, mit ihren Eltern die Schule und ihre neuen Klassenlehrer kennen zu lernen, sodass am Mittwoch die einzelnen Klassen mit ihren Lehrern sofort loslegen können. Die von Maximilian Büchling geleitete Schülergenossenschaft sorgte mit dem Geschäft „Ratzefunmmel“ dafür, dass die Starter-Sets, welche eine Grundausstattung im Schulalltag benötigter Materialien beinhalteten, pünktlich zum Unterrichtsbeginn an jene 57 Schüler verteilt werden konnten, die sich an der Sammelbestellung beteiligten.
Die Klasse 5b wird von Christina Spellerberg und Manuel Michalzik zur Bläserklasse ausgebildet. Das musikalische Debüt der Kinder ist für den Tag der offenen Tür am 28. November geplant.
Am Mittwoch wurde für die Neulinge der erste Schultag in der fünften Stunde mit einem von den Pfarrern Dieter Hofmann und Klaus Honermann geleiteten ökumenischen Gottesdienst in der Ludgeruskirche zum Thema „Die Farben des Regenbogens“ beendet. Lehrerin Claudia Jansen und die Klasse 6d sorgten für die musikalische Untermalung.
Ein Stundenplan mit einer festen Abfolge einzelner Unterrichtsfächer greift für die Fünftklässler in dieser Woche noch nicht. Im Rahmen einer Projektwoche geht es erst einmal darum, die Mitschüler und die große Schule näher kennen zu lernen. Es gibt auch eine Rallye durch Schermbeck, damit die Kinder aus den entfernteren Ortsteilen Schermbecks und aus den Nachbargemeinden ihren Schulort besser kennen. Nachdem im vergangenen Jahr erstmals in der Jahrgangsstufe fünf eine integrative Lerngruppe eingerichtet wurde, werden ab jetzt durchgängig alle Klassen als inklusive Klassen geführt.
125 Schüler werden die Oberstufe besuchen. Ein Teil der Oberstufenschüler wird an der im Jahr 2013 begonnenen Kooperation mit der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen im Fach Physik teilnehmen. In diesem Jahr werden die EF- ,die Q1- und die Q2-Stufe wieder wöchentlich nach Gelsenkirchen fahren. Am Ende des neuen Schuljahres werden erstmals in der 26-jährigen Geschichte der Schermbecker Gesamtschule Schüler im Physik-Leistungskurs das Abitur ablegen.
In den Ferien wurden einige bauliche Veränderungen vorgenommen. Der Musikraum im C-Gebäude wurde renoviert. Für die Lehrer wurde im C-Gebäude ein absolut ruhiger Arbeitsraum hergerichtet, in dem sie in Freistunden ungestört arbeiten können. 42 weitere Fahrradständer sorgen für bessere Abstellmöglichkeiten der Räder.
Im neuen Schuljahr wird der Austausch mit einigen Partnerschulen fortgesetzt. Schüler des neunten Jahrgangs fahren bereits vor den Herbstferien nach Giżycko. Schüler der EF-Stufe fahren nach Lublin und im Januar 2016 nach Val Fréjus in Frankreich. Zum zweiten Male werden Schermbecker Gesamtschüler die jüdische Schule in Budapest besuchen. H.Scheffler

 

 

Vorheriger ArtikelU13 vom SV Schermbeck verlor gegen SV SW Lembeck
Nächster ArtikelEinbruch in Schermbeck – Vorschlaghammer und Sturmhaube
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.