Gesamtschule sammelt große Spendensumme

Am 15. März hatte an der Gesamtschule eine „Andacht für den Frieden“ stattgefunden. Foto: Schule

Die Spendenaktion an der Gesamtschule Schermbeck für die Ukrainehilfe ist abgeschlossen. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern haben durch zahlreiche Aktionen einen beeindruckenden Spendenbetrag zusammengetragen: 10.870 Euro.

„Wir bedanken uns bei allen Spendenden, die dazu beitragen, das Leid der Menschen in der Ukraine ein wenig zu lindern“, so Schulleiter Norbert Hohmann. Die Schulkonferenz habe beschlossen, dass die Spenden zu gleichen Teilen an die beiden großen Hilfsorganisationen Caritas und Diakonie gehen sollen.

Andacht für den Frieden

Bereits am 15. März hatte in der der 2. großen Pause auf dem Schulhof eine „Andacht für den Frieden“ mit allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Kollegium stattgefunden (wir berichteten). Vorbereitet wurde diese Andacht von der Fachkonferenz Religion und geleitet von Diakon Karl Haßlinghaus von St. Ludgerus und Pfarrer Hans Herzog von der evangelischen Kirchengemeinde Schermbeck.

Während der Andacht, die von dem Friedensgebet von Franz von Assisi eingeleitet wurde, stiegen weiße Friedenstauben auf. Fürbitten und Gedichte der Jahrgänge 5, 10 und Q2 mit dem Wunsch nach Frieden wurden vorgetragen. Den Schluss bildete das von allen gemeinsam gesungene Lied „Imagine“ von den Beatles.