Anzeigespot_img
13.1 C
Schermbeck
Sonntag, Mai 26, 2024
spot_img
StartKreis WeselGaleria Kaufhaus in Wesel bleibt

Galeria Kaufhaus in Wesel bleibt

Veröffentlicht am

Foto: Stadt Wesel

Der Kaufhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof plant, von den noch 129  verbliebenen Warenhäuser 52  zu schließen. Wie jetzt die Bürgermeisterin der Stadt Wesel Ulrike Westkamp mitteilt, soll der Standort des Kaufhauses auch in Zukunft in Wesel bleiben.

In Wesel gehört das Warenhaus Galeria Kaufhof zu den wichtigsten Ankermietern der Innenstadt. Wie jetzt bekannt wurde, soll der Standort des Kaufhauses auch in Zukunft in Wesel bleiben.

„Es ist eine erfreuliche Nachricht für unsere ganze Stadt. Unser Kaufhof ist ein wichtiger Bestandteil der Innenstadt. Viele Menschen kommen gerne nach Wesel zum Einkaufen, auch weil wir einen Kaufhof haben. Zudem ist Kaufhof ein wichtiger Arbeitgeber in der Innenstadt“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Enger Austausch mit dem Geschäftsführer

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Wirtschaftsförderer Wendelin Knuf stehen seit Monaten in einem engen Austausch mit dem Geschäftsführer des hiesigen Kaufhofs, den Mitarbeitenden und anderen Akteuren.

Stadt-Wesel
Seit Jahren erreicht die Stadt Wesel mit ihrer Fußgängerzone bundesweit Spitzenwerte. Foto: Petra Bosse

Der Kaufhof in Wesel liegt im „Herzen“ der Fußgängerzone. Er entstand durch einen in der Bundesrepublik Deutschland außergewöhnlichen Vorgang: Anfang der siebziger Jahre hat die Stadt Wesel ihr Rathaus inmitten der Innenstadt an den Kaufhof verkauft. Das damals noch neue und sehr markante Gebäude wurde für den Kaufhof gesprengt, um für ein attraktives Warenhaus Platz zu schaffen.

Noch heute befindet sich der Kaufhof in der besten Lage innerhalb der erst vor wenigen Jahren neu gestalteten Fußgängerzone. Dies spiegelt sich auch in den Frequenzzahlen wider: Seit Jahren erreicht die Stadt Wesel mit ihrer Fußgängerzone bundesweit Spitzenwerte.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Großer Polizeieinsatz – Schützenfest in Flüren eskaliert

Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am frühen Samstagmorgen kurz nach Mitternacht auf dem Schützenfest in Flüren. Laut Mitteilung der Polizei Wesel wurden mehrere...

#176 News der Woche: Brand im Restaurant „China Town“

Willkommen zur 176. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über den Brand im Restaurant „China Town“ in Schermbeck,...

Die Meisen-Gourmets: Kleine Feinschmecker und Umweltschützer im Einsatz!

Die Gourmetküche der Meisen. Wer hätte gedacht, dass Meisen wahre Feinschmecker sind? Diese kleinen Piepmätze füttern ihren Nachwuchs nämlich mit einer erlesenen Auswahl an...

Einladung zum offenen Planungstreffen in St. Ludgerus Schermbeck

Das JuGo-Team lädt alle Jugendlichen ab 10 Jahren herzlich zu einem offenen Planungstreffen ein. Das Treffen findet am 26. Mai 2024 um 11:00 Uhr...

Klick mich!