Anzeigespot_img
9.1 C
Schermbeck
Mittwoch, Februar 21, 2024
spot_img
StartUmweltGahlener Umweltschutzverein e.V. (GUV) ist jetzt anerkannte Umweltorganisation

Gahlener Umweltschutzverein e.V. (GUV) ist jetzt anerkannte Umweltorganisation

Veröffentlicht am

Anerkennung für Gahlener Umweltschutzverein: GUV wird offiziell als Umweltorganisation des Landes NRW anerkannt.

Am 31.8.2023 bestätigte das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell den Status des Gahlener Umweltschutzvereins (GUV) als anerkannte Umweltorganisation. Mit dieser Anerkennung erhält der GUV das Recht zur Beteiligung an behördlichem Entscheidungsverfahren und zur Nutzung von Rechtsmitteln gemäß § 3 UmwRG.

Die Anerkennung erstreckt sich räumlich über Schermbeck und die angrenzenden Gemeinden.

In seiner Entscheidung würdigte das Ministerium die bisherige Arbeit des GUV, insbesondere sein Engagement im Ölpelletskandal bei Nottenkämper. Die Ministeriums-Begründung lautet: „Trotz der vergleichsweise bescheidenen Größe des Vereins hinsichtlich Mitgliederzahl und Ressourcen, beeindruckt der GUV durch sein beachtliches Engagement und Fachwissen im Entscheidungsverfahren.“

Die Vorsitzenden Stefan Steinkühler und Michael Rittmann äußerten sich erfreut: „Diese Anerkennung als Umweltorganisation bedeutet uns viel. Wir planen nun, aktiv auf die Kommunen zuzugehen, um in die Liste der Träger öffentlicher Belange aufgenommen zu werden. Neben Schermbeck möchten wir uns insbesondere in der Gemeinde Hünxe positionieren und unseren Einfluss in der Kreisverwaltung Wesel, dem RVR sowie der Bezirksregierung Düsseldorf geltend machen.“

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas...

Coole Warm-Up-Outfits für Handballteams

Einheitliches Auftreten dank lokaler Unterstützung Im vergangenen Jahr erhielten bereits mehrere Mannschaften individuell gestaltete Warm-Up-Shirts im Vereinsdesign. Nun war es an der Zeit für die...

SV Schermbeck: Wo Kinder durch Fußball wachsen

Eltern wollen für ihre Kinder immer das Beste. Das gilt natürlich auch, wenn es um die Freizeitgestaltung geht. Gerade in Zeiten, wo der Alltag...

Traumstart für Statement und Avalanche

Platz eins und Platz zwei beim Turnier der Verbandsliga West I am Samstag in Bochum Schermbeck. Voller Vorfreude und Nervosität starteten am Samstagmorgen die Formationen...

Klick mich!