Gahlener Schützen luden die Senioren ein

Was der Allgemeine Bürgerschützenverein Gahlen in seiner vielhundertjährigen Geschichte angepackt hat, das war fast immer von Bestand.

Das gilt auch für den Seniorennachmittag, der im Jahre 1983 erstmals veranstaltet wurde und auf dessen 30-jähriges Bestehen der Vorstand am Sonntagnachmittag kräftig anstoßen konnte.

Gahlener Schützenthron
Auch der Gahlener Schützenthron kam zum Seniorennachmittag. Foto Scheffler

Etwa 70 mindestens 60-jährige Schützen und deren Lebenspartner sowie die Witwen folgten der Einladung des Vorstands ins Gemeindehaus an der Kirchstraße. Oberst Klaus Schürmann stellte den Senioren den amtierenden Schützenkönig Wilhelm Hemmert-Pottmann und die Hofpaare Joachim Huld/ Sandra Steinkühler und Bernfried Rademacher/Heike Overbeck vor. Königin Sabine Höchst war mit ihren Kegelfreunden auf Tour.

Proatkösters
Die „Proatkösters“ unterhielten die Zuschauer mit ihren Sketchen. Foto Scheffler

Für die Bewirtung sorgten die Vorstandsmitglieder und deren Ehefrauen. Nach dem Kaffeetrinken traten die „Proatkösters“ auf, dreizehn Jungen und Mädchen, die unter Leitung von Gerhard Becks und Annemarie Unterberg im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in der Gemeinschaftsgrundschule die plattdeutsche Sprache pflegen.

Proatkösters
Die „Proatkösters“ unterhielten die Zuschauer mit ihren Sketchen. Foto Scheffler

Mit ihren Sketchen, die sie auf einer kleinen Bühne vortrugen, ernteten die Kinder schallendes Gelächter und gaben einen Vorgeschmack auf den bunten Nachmittag im Café Holtkamp im April.

Gahlener Schützen luden die Senioren ein
Die Frauen der Vorstandsmitglieder sorgten erst für das leibliche Wohl der Gäste, bevor sie sich selbst beköstigten. Foto Scheffler

Fröhlichen Gesang stimmte der Männergesangverein Gahlen-Dorf an. Unter Leitung des Dirigenten Jörg Remmers trugen die Sänger Ausschnitte aus Otto Grolls „American Folk Songs“ und das „Schifferlied“ ebenso vor wie Jakob Christs Marsch „Frei weg“, das „Fischerlied“ und ein Loblied auf den im kühlen Keller lagernden Wein. In der mit viel Applaus eingeforderten Zugabe wurde köstlichstes Bier besungen.

Der von Jörg Remmers geleitete MGV Gahlen-Dorf sang mehrere Lieder. Foto Scheffler
Der von Jörg Remmers geleitete MGV Gahlen-Dorf sang mehrere Lieder. Foto Scheffler
Vorheriger Artikel„Hot Jazz GmbH Bonn“
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1988
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.