Gahlener Junggesellen sammelten Holz für das Osterfeuer

Osterfeuer am Sonntag in Schermbeck-Gahlen

An drei Samstagen waren die Gahlener Junggesellen unterwegs, um Holz für das traditionelle Osterfeuer zu sammeln.

Am Ostersonntag war es so weit. Das schöne Osterwetter hatte mehrere hundert Schaulustige nach Gahlen gelockt, die sich bei Stockbrot und anderen Leckereien ab 18:00 Uhr auf den Höhepunkt des Tages einstimmen konnten.

Das-Osterfeuer-2022--in-Gahlen-brennt
Der Funke ist gezündet ©Ralf Meier

Mit Einbruch der Dämmerung gingen die Scheite an der Kirchstraße au f dem Feld oberhalb des Schießstandes dann in Flammen auf. Für die Gahlener Junggesellen war es übrigens ein ganz schön anstrengendes Wochenende. Bereits am Gründonnerstag starteten die Aufbauarbeiten.

Freddy-und-Henrik-beim-Aufbau-Osterfeuer-Gahlen
Freddy und Henrik beim Aufbau des Osterfeuers 2022 in Gahlen ©Ralf Meier

Auch am Ostersonntag waren Freddy, Henrik, Steffen und zahlreiche weitere Mitglieder des Vereins schon zu früher Stunde wieder im Einsatz. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Eine tolle Veranstaltung, der hoffentlich nach der langen Corona-Zwangspause noch zahlreiche weitere folgen werden.

Ursprung bei den Germanen

Obwohl der Brauch seinen Ursprung bei den Germanen hat und daher heidnischer Natur ist, hat er schon im ersten Jahrtausend Eingang ins Christentum gefunden. Während die Osterfeuer häufig bereits am Karsamstag entzündet werden, findet die Zeremonie vor allem im westfälischen Bereich am Abend es Ostersonntags statt. So auch in Gahlen