Für ein Blumenmeer zur Frühjahrszeit

Maximilian-Kolbe-Schule beteiligte sich heute an einer Pflanzaktion

Schermbeck Von der winterlichen Kälte spürten die elf Kinder der Offenen Ganztagsschule an der Maximilian-Kolbe-Schule gestern wenig. Eine Pflanzaktion sorgte für den nötigen Wärmeschub.
Die Grundschüler beteiligten sich an einer Pflanzaktion, die Bürgermeister Mike Rexforth angeregt hatte, um einen weiteren Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes zu leisten. Bereits Anfang Dezember hatte er etwa 30 Bedienstete des Rathauses gewinnen können, nach Feierabend mit Spaten und Harken anzurücken, um an einer Pflanzaktion im Rathausumfeld teilzunehmen (wir berichteten).
Als Rexforth während der Jahreshauptversammlung des Vereins „Wir sind Schermbeck“ von der erfolgreichen Pflanzaktion berichtete, bot Hannelore Karbenk ihre Unterstützung an. Als Mitglied des Netzwerkes der Georgsgemeinde motivierte sie die Netzwerker Kurt Gerwien und Gerd Graaf, die Pflanzaktion der Maximilian-Kolbe-Schule zu unterstützen. Die Netzwerker kamen gestern Morgen zum Schulhof, wo Friedrich Großblotekamp, Werner Schäfer, Alexander Klein und Daniel Clarendahl vom gemeindlichen Bauhof 1250 Narzissen und Krokusse verteilten und die erforderlichen Arbeitsgeräte zur Verfügung stellten.

Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes, Schüler und Erzieher der OGS an der Maximilian-Kolbe-Schule, Fördervereinsmitglieder und Schermbecker Netzwerker beteiligten sich heute an einer Pflanzaktion. Foto Scheffler
Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes, Schüler und Erzieher der OGS an der Maximilian-Kolbe-Schule, Fördervereinsmitglieder und Schermbecker Netzwerker beteiligten sich heute an einer Pflanzaktion. Foto Scheffler

„Die Kinder sollen merken, wie viel Arbeit fürs Anpflanzen erforderlich ist“, begründete OGS-Leiterin Saskia Reselski die Teilnahme der Kinder und fügte hinzu, „sie sollen dafür sensibilisiert werden, Anpflanzungen zu schützen.“ Zusammen mit den Erziehrinnen Sabine Scholz, Simone Paasche-Reken und der Praktikantin Lisa Eich begleitete sie die Kinder zur Pflanzstrecke zwischen Schule und Spielplatz am Hohen Weg. Das ist für mehrere Kinder ein Teil ihres Schulweges.
„Das macht sonst mein Papa Matthias“, berichtete der siebenjährige Nick Kirchmann von den Zuständigkeiten bei der heimischen Gartenarbeit und auch für Phil Springer war das Pflanzen von Blumen Neuland: „Zu Hause brauche ich nur unsere beiden Hasen zu versorgen.“ Erfindungsreichtum bewiesen Lian Altevogt und Kito Voß. Weil der Spaten sich nicht vom Gewicht eines Einzelnen in die Erde drücken lassen wollte, sprangen beide immer gleichzeitig auf die Spatenoberkante.
Wer fleißig arbeitet, muss auch tüchtig essen. So freuten sich die Kinder riesig, als sie vom Bürgermeister zu Pommes, Würstchen und Fanta in der Imbissstube Neumann eingeladen wurden. Viel Lob gab es für die Kinder vom Schulleiter Willi Schmidt, auch für die beiden Fördervereinsmitglieder Hildegard Franke und Klaus Goeke, die an der Pflanzaktion teilnahm.

1250 Blumenzweibeln wurden in die Erde gelegt. Foto: Helmut Scheffler
1250 Blumenzwiebeln wurden in die Erde gelegt. Foto: Helmut Scheffler

Bürgermeister Rexforth plant weitere Pflanzaktionen ähnlicher Art. Den nächsten Partner hat er bereits gestern gewinnen können, als die Pflanzer den St. Kilian-Kindergarten in der Johann-von-der-Recke-Straße passierten. Es können sich aber auch Gruppen oder Einzelpersonen im Rathaus melden, wenn sie bereit sind, eine Patenschaft für eine Teilfläche ihres Wohnbereiches zu übernehmen. Bislang haben sich etwa 60 Bürger für eine Patenschaft gemeldet. „Das bringt“, so Rexforth, „nicht nur den Anwohnern gepflegtere Grünstreifen, sondern auch eine Entlastung für den Bauhof.“ Von dort sei es dann nur noch ein kleiner Schritt, bis jeder Bürger Schermbecks auf den öffentlichen Flächen vor seiner Haustüre ein paar Blumenzwiebel in die Erde stecke, um das wachsende „Wir-Gefühl“ der Schermbecker zu stärken. H.Sch.
Schermbeck, Pflanzaktion

Schermbeck, Pflanzaktion

Schermbeck, Maximilian-Kolbe-Schule

Vorheriger ArtikelDie SPD-Mitglieder feierten im Awo-Haus
Nächster ArtikelDie lachenden Dammer Landfrauen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.