Die Freiwillige Feuerwehr Schermbeck rückte in acht Tagen fünf Mal aus
Täglich, 24 Stunden in Alarmbereitschaft – die freiwillige Feuerwehr Schermbeck
Ganz gleich ob zu einem Großbrand, Herzinfarkt, Wespenstich oder Ast auf der Straße.
Die Freiwillige Feuerwehr wird für jede Hilfeleistung gerufen und ist 365 Tage 24 Stunden in Alarmbereitschaft.
Innerhalb von acht Tagen musste die Feuerwehr zu fünf Einsätzen ausrücken, teilweise in großer Mannschaftsstärke, denn wie „brenzlig“ die Situation ist, entscheideet sich erst vor Ort.
16.7. Brandfleck auf einer Sitzbank
Am Montag meldeten Passanten eine brennende Sitzbank am Sportplatz der Gesamtschule. Die Einsatzkräfte vor Ort stellten lediglich einen kleinen Brandfleck aus der Bank fest und löschten die Bank mit einem Kleinlöschgerät ab. Weitere Kräfte, die sich noch auf der Anfahrt befanden, konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Löschzug Altschermbeck, Löschzug Gahlen, Kreispolizeibehörde Wesel
16.7. Person in verschlossener Wohnung
Die Feuerwehr wurde um 09:48 Uhr mit dem Stichwort „Person in verschlossener Wohnung„ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatte der Rettungsdienst schon die innenliegende Badezimmertür geöffnet. Die Feuerwehr brauchte nicht mehr eingreifen. Die auf der Anfahrt befindlichen Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen.
Im Einsatz: Löschzug Schermbeck, Löschzug Altschermbeck, Löschzug Gahlen, Notarzt Schermbeck, Rettungsdienst Schermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel
11.7. Fehllarm Brandmeldeanlage
Am Mittwochabend um 19:15 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim an der Marienthaler Straße aus. Sofort wurde von der Leitstelle Wesel Vollalarm für alle drei Löschzüge der Feuerwehr Schermbeck, dem Löschzug Brünen der Feuerwehr Hamminkeln sowie den Rettungsdienst Schermbeck ausgelöst.
Der ersteintreffende Löschzug Brünen erkundete den aufgelaufenen Bereich ohne Feststellung. Aufgrund eines technischen Defekts lief die Brandmeldeanlage immer wieder auf, sodass ein Haustechniker zur Einsatzstelle gerufen wurde.
Dieser wird sich mit der Wartungsfirma in Verbindung setzen. Die Einsatzstelle wurde dem Haustechniker übergeben.
Im Einsatz: Kreisbrandmeister, stellv. Leiter der Feuerwehr, Löschzug Schermbeck, Löschzug Altschermbeck, Löschzug Gahlen, Löschzug Brünen, Rettungsdienst Schermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel

10.7. Person springt
Der Leichtsinn eines Jugendlichen wurde ihm fast zum Verhängnis. Angetrunken ist er auf das Dach der Maximilian-Kolbe-Grundschule auf der Schienebergstege geklettert. Aus eigener Kraft gelang er dann nicht mehr auf den Boden zurück. Der alarmierte Löschzug Schermbeck konnte innerhalb kürzester Zeit ausrücken, da sich der Löschzug noch zum Dienstabend am Gerätehaus befand. Die Person wurde mittels Steckleiter sicher zurück auf den Boden geholt. Anschließend wurde die Person an die Polizei übergeben.
Im Einsatz: stellv. Leiter der Feuerwehr, Löschzug Schermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel
10.7. Ölspur
Eine Ölspur auf der Straße im Trog beschäftigte die Feuerwehr um 14:50 Uhr. Aus einem Gabelstapler lief Hydrauliköl aus und verteilte sich auf der Straße (ca.120 m²). Das Hydrauliköl wurde mit Bindemittel abgestreut. Die Maßnahme brachte nicht den erwünschten Erfolg, sodass durch das Ordnungsamt ein Spezialfahrzeug zur Fahrbahnnassreinigung zur Einsatzstelle bestellt wurde.
Nachdem das Spezialfahrzeug die Fahrbahn gereinigt hatte wurden vorsorglich noch Warnschilder an der Einsatzstelle aufgestellt.
Im Einsatz: Löschzug Altschermbeck, Kreispolizeibehörde Wesel, Ordnungsamt