Frank Schumann ist seit 25 Jahren Feuerwehrmann

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck wurde Frank Schumann die silberne Ehrennadel für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr überreicht.

In der vom Wehrführer Gregor Sebastian verlesenen Laudatio hieß es: „Frank Schumanns Feuerwehrlaufbahn begann mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Schermbeck am 05.11.1990. Mit der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr am 05.03.1993 wechselte er dann von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung des Löschzugs Altschermbeck.

Im Juni desselben Jahres nahm Frank bereits zum ersten Mal am Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Wesel teil. Dies ist bis heute eine Leidenschaft von ihm, sodass er im Jahre 2012 für die 20. Teilnahme das Leistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold auf grünem Grund bekam. Wer nachrechnet, merkt: Er ist seit seinem Übertritt in den aktiven Dienst bei jedem Leistungsnachweis dabei gewesen. Und daran hat sich auch bis jetzt nichts geändert!

Seinen ersten Brandeinsatz hatte Frank am 1. Weihnachtstag 1993 bei einem Scheunenbrand im Weselerwald. Dabei musste er stundenlang am Standrohr stehen, wurde aber von den Anwohnern hervorragend mit Kaffee und Kuchen versorgt, während die anderen Kameraden hart arbeiten mussten. Ok, daran hat sich im Laufe der Jahre durchaus was geändert!

Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen (r.) überreichte Frank Schumann (l.) die silberne Ehrennadel. Foto: Helmut Scheffler
Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen (r.) überreichte Frank Schumann (l.) die silberne Ehrennadel. Foto: Helmut Scheffler

Im Jahr 2000 hat Frank dann sein Hobby auch zum Beruf gemacht. Er begann bei der Berufsfeuerwehr Essen seine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter. Am 01.10.2001 wurde er bei der BF Essen dann als Brandmeister z .A. in das Beamtenverhältnis übernommen.

Beim Oderhochwasser 2002 war er in Sachsen im Einsatz. Hierfür erhielt er im gleichen Jahr den “Sächsischen Fluthelfer-Orden“, der ihn berechtigt, die weiß-grüne Bandschnalle an seiner Uniform zu tragen.

In den Folgejahren besuchte Frank sowohl für die Freiwillige Feuerwehr als auch für die Berufsfeuerwehr zahlreiche Lehrgänge. Und sein erworbenes Wissen und seine Erfahrung setzt er so in vielen von ihm geleiteten Übungen und natürlich auch im Einsatz ein.

Im Jahre 2006 hat Frank das Seminar “Brandschutzerziehung“ beim IdF in Münster besucht. Seitdem leitet er das Team der Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung. So erklärt er an zahlreichen Terminen im Jahr Kinder in den Kindergärten und Schulen über die Gefahren des Feuers auf und trainiert mit ihnen u.a. das Verhalten im Brandfall und das Absetzten eines Notrufs; viele Vereine und Institutionen nutzen die Möglichkeit zur Brandschutzaufklärung. Und auch Lerneinheiten im Chemieunterricht der 8. Klasse der Gesamtschule Schermbeck gehören zum Repertoire.

Als Vertreter der Schermbecker Gemeinedverwaltung gratulierte Marc Lindemann (r.) Frank Schumann (l.) zum Jubiläum. Foto: Helmut Scheffler
Als Vertreter der Schermbecker Gemeindeverwaltung gratulierte Marc Lindemann (r.) Frank Schumann (l.) zum Jubiläum. Foto: Helmut Scheffler

Durch diese Arbeit hat er bestimmt schon bei vielen Kindern und Jugendlichen das Interesse am Dienst in der Feuerwehr geweckt. Die Feuerwehrbegeisterung hat er auf jeden Fall auf seine eigene Familie übertragen, sodass mittlerweile drei seiner vier Kinder in der Jugendfeuerwehr sind und Ehefrau Maike 2013 ebenfalls in den Löschzug Altschermbeck eintrat.“ Text: Freiwillige Feuerwehr Schermbeck/ Fotos: Helmut Scheffler