Feuerwehrkräfte aus Schermbeck geehrt

Als sich im Juni 2013 die Hochwasserlage in Sachsen-Anhalt immer weiter zuspitzte, wurden aus NRW unter anderem die fünf Einsatzbereitschaften der Bezirksregierung Düsseldorf alarmiert und nach Magdeburg entsendet. Als Teil der Einsatzbereitschaft 1 waren auch fünf Angehörige der Feuerwehr Schermbeck am Hochwassereinsatz beteiligt. Sie hatten mit den anderen Einsatzkräften der Bereitschaft 1 die Aufgabe, ein Umspannwerk vor der Überflutung zu schützen, um so die Stromversorgung für große Teile der Stadt aufrecht erhalten zu können.

Ehrung-Fluthelfer_1
Foto v. .li.: Franz Michalski, Martin Schüßler, Christoph Loick, Markus Auf der Springe und Sebastian Püthe.

Am Montag (16.03.15) wurden nun im Kreishaus im Rahmen einer Feierstunde die eingesetzten Feuerwehrkräfte des Kreises Wesel für ihren tagelangen, aber letztendlich erfolgreichen Einsatz geehrt. Landrat Dr. Ansgar Müller dankte den Einsatzkräften nochmals für ihre unermüdliche Hilfe und überreichte ihnen stellvertretend für den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Rainer Haseloff, die Fluthelfernadel 2013 des Landes Sachsen-Anhalt. Von der Feuerwehr Schermbeck erhielten diese Auszeichnung (im Bild v.l.n.r.) Franz Michalski, Martin Schüßler, Christoph Loick, Markus Auf der Springe und Sebastian Püthe.